[Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Gefundene Fehler aller Art können hier gepostet werden, und werden dann an die Spiel-Administration weitergeleitet.
Desweiteren können hier auch Vorschläge aller Art gepostet werden.

Es können auch Gäste posten (Testweise)

Moderator: TGP Träumer Familienrat

[Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Beitragvon geologist » Do 19. Feb 2015, 07:14

Moin,

wenn ich mir bestimmte Tätigkeiten als Link in die Aktionsleiste lege werden davon verschiedene im Text beschnitten. Es gibt dort weder einen Zeilenumbruch noch eine automatische Verbreiterung des Rahmens.
Kommt vor bei:
- Sandvorkommen aufspüren
- Steinvokommen vermessen
- Erzvorkommen suchen
- Holzvorkommen vermessen.

Eine weitere Kleinigkeit ist bei den Fenstern in den Verträgen,
man kann vorab wählen ob öffentlich, an einen Spieler oder einer Familie, wenn ich den Punkt links von "einem Spieler ausstellen" drücke wäre es schön wenn der Cursor sofort in das Eingabefenster springt. Bei der Familie verhält es sich gleich. Mir ist klar, dass ich sofort in das Eingabefenster klicken kann und der Punkt sich automatisch setzt. Also entweder dieses "auto-cursor-hopping" oder die Kästchen für an Spieler/an Familie abschaffen.

Das nächste ist die Möglichkeit während einer Tätigkeit noch andere Dinge tun zu können. Also ich suche Wasser und kann nebenbei noch Kräuterproben identifizieren oder meine Gesteinsproben mit dem Hammer/Strichtäfelchen bearbeiten. Also entweder konzentriere ich mich auf das Wassersuchen oder auf was anderes. Ich will keine zusätzlichen Zeitfenster für Kräuterproben und Gesteinsproben eröffnen, jedoch ist diese Option weit weg von der Realität. (Die gefühlt ja gewünscht wird)
Zuletzt geändert von tigerle am Do 19. Feb 2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tags zugefügt
geologist
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 13:38
Genesis-Projekt Nick: geologist

Re: Verschiedene Probleme

Beitragvon tigerle » Do 19. Feb 2015, 10:31

Zu den Fav-Links:
Hier finde ich das nicht allzu tragisch, da es ja per mouse-over, wenn man mit dem Mauszeiger über den Link geht komplett angezeigt wird. Ein Zeilenumbruch denke ich macht das ganze nur unübersichtlicher, und eine automatische verbreiterung des Menükastens würde das komplette Layout sprengen.

Zu den Verträgen:
Die Verträge wahren seit der Einführung dieser nur ein Provisorium, damit ein Handel überhaupt möglich ist. Ich denke nicht das Mahdi hier was ändern wird, wenn er später dann eh alles umcoden muss. Wobei ich ein "auto-cursor-hopping", wie du es nennst auch gerne begrüssen würde das richtig.
Nur dein entweder/oder versteh ich ned so ganz? Also wenn es kein cursor-hopping geben wird willst au ned an die Familie, sowie einzelne Spieler ausstellen können, sondern nur noch öffentlich?
Wie dem auch sei, ich denke wenn hier was getan wird, dann eh erst wenn die Marktplätze einzug finden, wie das ganze auch im Konzept steht, bis dahin aber wird es noch was dauern denk ich.

Zu deinem letzten Punkt:
Hmmmm ich muss echt gestehen das finde ich schon iwie echt lustig ... zum einen will man nicht länger als nötig idlen ... auf der anderen Seite kommt dann sowas. Ich errinner mich daran das wir zu anfangs schon mal das Thema hatten und ich mich diesbezüglich ausgiebig mit Mahdi unterhalten hatte. Seine Aussage hierzu: "Das ist so gewollt, denn würde hier der realismus zu genau genommen werden, dürfte man in der Zeit wenn nicht idle auch nicht gechattet werden können, wenn man schläft auch nicht und und und. Bisschen was muss man die Spieler schon machen lassen während sie unterwegs sind."
So in etwa Mahdi´s Aussage hierzu. Desweiteren meinte er dann noch zum Thema Realitätsnahe: "Realitätsnah ja, aber nur da wo es auch Sinn macht. Man muss das Spiel nicht noch mit gewalt komplizierter machen als es eh schon wird."

Wie dem auch sei, es wird auch dies Mahdi vorgelegt, und mal schauen was er zu sagt dann. :)


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: Verschiedene Probleme

Beitragvon sensara » Do 19. Feb 2015, 11:08

In der Sache mit den zusätzlichen Aktionen muss ich dir zustimmen, allerdings wenn es hier eine Änderung gibt, würde ich zu der Lösung mit einem zusätzlichem Zeitfenster tendieren.

Bearbeitet man Gesteinsproben mit dem Hammer/Strichtäfelchen so kostet dies tatsächlich Zeit und wer einmal mehr als 600 Proben durch hat weiß wovon ich rede. Hier fände ich eine Aktion im Rahmen von ca. 5 Minuten pro Probe (analog zum Arsenal) angebracht, auch hinsichtlich darauf, dass ein Lötrohr z. B. nur 10 minuten lang brennt.
Ähnlich würde ich das mit den Proben handhaben.

Und als kleine Randbemerkung, fängt man an das ganze noch konsequenter durchzuziehen auf grund des Realitätsbezuges, dann sollte auch Essen und Trinken nicht mehr möglich sein, während einer Aktion. ;)
Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will. Victor Hugo
denn
Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt sieht. Oscar Wilde
Benutzeravatar
sensara
Administrator
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:51

Re: Verschiedene Probleme

Beitragvon tigerle » Do 19. Feb 2015, 11:52

Hier mal die Antwort von Mahdi :)

1) ist bekannt, und wird nicht sich nicht ändern.
2) kann ich machen
3) wird angegangen und ist im nächsten release drin


Dies ist die exakte Antwort von Mahdi, hierfür bin ich nicht verantwortlich ;)
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: [Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Beitragvon Gismo » Do 19. Feb 2015, 13:34

Also , wen du es dann richtig machen möchtest , muss das hin und herschieben auch zeit kosten. Den mal eben 1 Tonne Material vom Versteck ins Lager bringen geht so ja auch nicht oder besser gesagt müsste man da ja dann , Hilfsmittel haben wir Kran, Flaschenzug und und und ????? Also ich kann im Real keine Tonne schleppen.
Benutzeravatar
Gismo
 
Beiträge: 74
Bilder: 153
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:03
Genesis-Projekt Nick: Gismo

Re: [Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Beitragvon xapiro » Di 24. Feb 2015, 13:33

Hm. Also ich trinke während der Arbeit und das bremst mich nur kaum, kleinen Happen pfeif ich mir auch schnell nebenher rein.

Pflanzenprobe und Zeit... weiss nicht wie lang man für eine Analyse braucht, aber wenn ich die Pflanze nicht kenn, wird ein Eintrag ins Herbarium gemacht, das ist der einzige Teil der dauert.

Erzproben
- Anschauen: also 5min wäre echt zu heftig, den Klumpen dreh ich vielleicht 20sec rum
- Spaltprobe: das geht auch ratzfatz, draufschlagen und 2 Flächen anschauen, vielleicht ne Minute
- Flammtest: hm, da wird kurz was in die Flamme geworfen und geguckt... ist doch auch nur Sekundensache
- Strichtäfelchen: einmal drüberziehen und angucken 10sec

Wenn man schläft geht jetzt schon nicht viel/gar nix, find ich auch richtig. Dass man Proben nur in Idle-Time verarbeiten kann find ich auch richtig. Aber das alles jetzt dann Zeit kostet, find ich nicht so besonders gut, sind alles Kleckerzeiten. Wenn ihr schon so einen Aufriss machen wollt, dann nur für das Erstellen der Zertifikate, man muss sich ja ordentliche Notizen machen.

x_x Zeit zum rumschieben von Zeugs im Lager?
Ich zitiere mal Paul Panzer (2015) sinngemäß: "Männer gehen in den Baumarkt, nicht um zu arbeiten, sondern um zu sehen sie könnten."

edit: also ich rede während der Arbeit, durchs Telefon kann ich schlecht schreiben wenn ich nen Kunden dran hab ;-p
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro

Re: [Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Beitragvon Ticca » Di 24. Feb 2015, 14:36

Das sehe ich alles genauso wie du.

Ich schaffe es auch in der Realität gleichzeitig zu arbeiten und was zu trinken. Wenn ich Holz hacke dann stell ich die Axt für 3 sek weg, trink was und mach weiter. Genauso mit essen.

Von daher würde ich da keine Zeit für einbauen.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es andere Nahrung gibt, die hochwertiger ist und eine art Gericht darstellt. Müsste dann zb vorher erst gekocht werden und kann dann gegessen werden (Zeitaufwand zb 10 mins). Isst man sowas erhält man einen Buff. Zb "Satt" und dadurch steigert sich die Arbeitsleistung

Aber ein paar Maden kann man auch während der Arbeit rein werfen.

Zu den Proben:
Wie xapi schon sagte. 5 Mins nur um die Probe anzuschauen ist übertrieben. Das dauert ein paar Sekunden. genauso das Spalten, Strichtest usw. Hierfür würde ich keine Zeit einbauen. Das man es nur machen kann wenn man idle ist ist okay.

Was ich mit hier vorstellen könnte wäre eine Art automatisches identen. Pro Probe wird für alle Tests 1 Minute veranschlagt. Das schließt Strichtafel, äußere Betrachtung, Spalten, Löten und Arsenal mit ein.
Vorraussetzung ist das alle Dinge vorhanden sind. Fehlt eins wird dieser Test übersprungen. Die Zeit ändert sich nicht

DIe Anzahl der Proben beeinflusst logischerweise die Zeit. Hat man 30 Proben zusammen kann man diese Aktion durchführen (Funktioniert erst ab 30 Proben)


soweit die Ideen
Ticca
 

Re: [Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Beitragvon sensara » Di 24. Feb 2015, 14:54

Das ganze würde ich etwas defiziler betrachten. Und zwar auch hinsichtlich der Spezialisierungen die schon da sind bzw. noch kommen.

Klar kann ich etwas essen, während ich in der Arbeit bin, aber nur das was ich bei mir habe und nicht das was ich im Auto liegen gelassen hab oder gar noch zu Hause ist. (sprich Lager, Fahrzeug, Versteck).

Bei den Kräuterproben stimme ich dir zu, denn die gehen recht schnell von statten und einmal identifiziert, verschwindet der Rest, der Eintrag im Herbarium findet statt und der Käse ist gegessen.

Beim Lager sehe ich das ganze ein wenig kritisch, nicht aus der Momentanen Situation heraus, eher mit dem Blick auf kommende Spezialisierungen im Bereich des Transports und der Logistik. Denn die einzige Möglichkeit bei der man sachen nicht verschieben kann, ist während dem Wandern. Das sollte nicht aus den Augen gelassen werden.

Und jetzt zu den Gesteinsproben.
Jedes mal wenn eine Probe analysiert wird,egal ob es sich hierbei um die Feldanalyse handelt oder die Analyse im Arsenal, werden Analysepunkte mitgespeichert (bis sie identifiziert wird). Also erkenne ich ob ich eine probe zum ersten mal Spalte oder bereits zum zweiten mal, ob das zweite mal mir mehr infos gebracht hat oder genau so erfolglos war wie das erste. Und das gilt fürs blose Betrachten genau so wie für alle anderen Methoden.
Und der Eintrag in die Zertifikate findet nicht "einmalig" statt. Einmal wird hier eingetragen, dass der Geologe die Fähigkeit des identifizierens besitzt. Bei erfolgreicher Identifizierung wird für jede Probe eine Notiz in das entsprechende Kartenteil gemacht.

Hier würde ich schon unterscheiden.

Die 5 Minuten waren ein Beispiel, wobei ich 5 minuten für alle Analyseverfahren weit untertrieben finden.

Edit: allein schon deshalb weit untertrieben, hinsichtlich des balancing, man soll kräuterproben so zwischen tür und angel identen können und dafür Talentpunkte bekommen, Geologen sollen im 5 minutentackt talente bekommen und andere Talente, wie z. b. beim Wandern müssen wegen Sekunden auf den Talentpunkt verzichten weil die Wanderung eben nur 59 minuten dauert statt 60.
Mal von dem üblichen gern zitierem "Realitätsbezug" sollte man auch darauf achten.
Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will. Victor Hugo
denn
Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt sieht. Oscar Wilde
Benutzeravatar
sensara
Administrator
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:51

Re: [Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Beitragvon xapiro » Di 24. Feb 2015, 15:21

Aus dem Chat:
"Bug: so als käfer meld ich mal zu wort, ihr habt wandern vergessen, da macht man nix als laufen, also ich kann neben dem laufen noch pflanzenproben anschauen"

Spontan würd ich mal sagen wir lassen erstmal alles wie es ist und schieben das Thema zu einem Punkt auf an dem nicht mehr soviel im Spiel fehlt oder Mahdi Zeit hat sich das genau zu überlegen. Allein die Menge an Gründen Ausnahmen und et cetera sind schon beeindruckend.

Wenn wir uns am Punkt Realitätsnähe hochziehen wollen, dann hät ich da noch paar Punkte. ;-p
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro

Re: [Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Beitragvon tigerle » Di 24. Feb 2015, 15:26

xapiro hat geschrieben:Spontan würd ich mal sagen wir lassen erstmal alles wie es ist und schieben das Thema zu einem Punkt auf an dem nicht mehr soviel im Spiel fehlt oder Mahdi Zeit hat sich das genau zu überlegen. Allein die Menge an Gründen Ausnahmen und et cetera sind schon beeindruckend.

Wenn wir uns am Punkt Realitätsnähe hochziehen wollen, dann hät ich da noch paar Punkte. ;-p


Tja schön wär es gelle, nur is es mit für Firun angekündigt das es hier zu einer Änderung kommt diesbezüglich. Ergo is ned viel mit aufschieben. ^^


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: [Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Beitragvon Ticca » Di 24. Feb 2015, 17:51

Ich hatte sowohl mit dem Identen von Gesteinen/ Mineralen als auch mit den von Pflanzen real schon einiges zu tun.
Da muss man ganz klar sagen, dass Kräuter wesentlich länger dauern und wesentlich schwerer sind als Gesteine.

Deshalb würde ich alleine hier das Blitzschnelle identen von Kräutern nicht so lassen. 5 mins pro Kräuterprobe ist für einen geübten im Umgang mit Büchern etc. ein recht guter Wert. (ja es gibt hier keine Bücher. Trotzdem sind 5 mins ganz gut)

Um hier einen endlosen Klickfrust zu vermeiden, weil man quasi vor den Bildschirm gefesselt wird um alle 5 mins zu klicken würde ich wie im Arsenal ein drop down Menü einführen, dass die Identifikation von mehreren Kräutern auf einmal zulässt. Zeiten addieren sich, ab 30 mins gibts wie gewohnt Ep/Cp

Bei Gesteinsproben finde ich das 5 Mins zu hoch sind. Zumindest für ein Analyseverfahren. Für alle wäre 5 Mins wieder ok (Meine 1 Minute war nur ein Beispiel und ist eventuell doch ein bischen zu gering)
Ticca
 

Re: [Angenommen teilweise] [Tracker] Verschiedene Probleme

Beitragvon sensara » Mi 25. Feb 2015, 01:21

Wenn man das Identen von Pflanzenproben analog zum Arsenal gestallten kann, verstehe ich nicht, warum es bei den Gesteinsproben nicht so gehandhabt werden sollte.

Man schafft es tatsächlich in der Realität ein stück gestein zu von allen Seiten zu betrachten,den hammer zu zücken, das Teil zu spalten, hammer auf die Seite Tafel in die Hand, Stein über die Strichtafel ziehen,Zeug aus der Hand, Lötrohr in die Hand, Lötrohr anzuzünden, den Gesteinsbrocken da drüber zu montieren und dann auf die chemische Reaktion zu warten und das alles in 5 Minuten? Also ich würde wie eine Krake aussehen, die sich Knoten in die Tentakel macht XD.

Beides kann analog zum Arsenal gehandhabt werden
analysieren einer Prober dauert x Minuten, analysieren von 10 Proben dauert dann eben x*10 Minuten. ab 30 mins gibt es EP/CP
Hat man den Geohammer an, wird eben gespalten, ist kein Werkzeug angelegt wird "Betrachtet". Dann wäre hier noch das Handling der Strichtafeln und des Lötrohrs zu überdenken. Das Lötrohr könnte man eventuell so gestallten, dass es nicht auf Zeit brennt, sondern x Proben/Ladung.

Imho ist die Zeit nicht zu hoch:
- es finden zusätzlich zur Analyse Eintragung in die Karte statt (irgendwie geht das etwas unter)
- erfolgreiche Analyse der Gesteinsprobe bringen genauso Talente wie Nutzung der Pflanzenprobe
-ein gewisses Gleichgewicht bei der Erlangung der Talente sollte beachtet werden

Mir fehlt das Verständnis, wieso man bereit ist, 4h zu Produzieren um ein handwerkliches Talent so weit zu pushen, um auf den nächsten Bauplan zu kommen, man unzählige und teils unnötige Gebäude baut um z. B. Architektur, Baumanagement etc. zu pushen, aber man weniger dazu bereit ist eine Aktion zu starten, die auch Zeit kostet, um das Talent in Geologie zu steigern.

Einig sind wir uns definitv in dem Punkt, das es zu einer Klickfrust führen würde, wenn man ausschließlich 5 Minuten klicken könnte, daher auch eine analoge Lösung zum Arsenal (da ist kein drop down, sondern es regelt sich über die Anzahl der Proben im rucksack und Fahrzeug),allerdings würde ich hier die Analyseverfahren voneinander trennen.
Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will. Victor Hugo
denn
Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt sieht. Oscar Wilde
Benutzeravatar
sensara
Administrator
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:51


Zurück zu Bugs, Fehler und Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron