[Fehler] Salzgärten

Gefundene Fehler aller Art können hier gepostet werden, und werden dann an die Spiel-Administration weitergeleitet.
Desweiteren können hier auch Vorschläge aller Art gepostet werden.

Es können auch Gäste posten (Testweise)

Moderator: TGP Träumer Familienrat

[Fehler] Salzgärten

Beitragvon Mia » Do 13. Aug 2015, 13:30

Thema Salzgärten
Wie ich schon im Hilfechat versucht habe zu erläutern passt da was mit der Verdunstung, Salinität und den Ablagerungen nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass das Becken 5400 Liter fasst, bedeutet das ein Volumen von 5,4 m³ (Also ein Würfel mit 2,3 m Seitenlänge). Da das Becken nun mal kein Würfel ist, sondern das Wasser bei voller Beladung 25 cm hoch steht, ergibt das dann bei 5,4 m³ eine Grundfläche von 21,6 m².
Also eine Länge der Mauer von 4,6 m.

Rechnen wir jetzt weiter: Salz hat eine Dichte von 2,17 g/cm³. Das bedeutet 217 kg/m³. In dem 5,4 m³ großen Becken kann folglich 217*5,4=1171,8 kg Salz gelagert werden. Berechnet auf die Wandhöhe von 25 cm.

Da jetzt nur 18 Kilo (die Zahl ist variabel!) im Becken waren bedeutet das ein Volumen von 0,083 m³. (errechnet über Dreisatz).
Dieses Volumen verteilt auf die Fläche von 21,6 m² bedeutet 0.083/21,6=0.0038 m Höhe der Salzkruste. Das sind 3,8 mm.

Also nicht wirklich viel. (ausgehend davon, dass das Salz überhaupt gleichmäßig verteilt vorliegt.)

Da sich Salz nun jedoch mit 358 g/L lösen lässt, also 1,9 mio g in den 5400 Litern (1933 kg), sind die 18 Kilo die schon im Becken sind prozenmäßig verschwindend gering (0,9%)
Bei einer Grundsalinität von 3,8% sind in 1000 L Wasser 8,2 Kilo Salz enthalten.
Das bedeutet man hat nach dem Zuleiten von 1000 L Wasser 26,24 kg Salz im Becken.Effektiv lösen lassen sich 358 kg Salz. Das macht bei vollständiger Lösung eine Salinität von 7,3%. Also weit unter der Grenze von 25%, ab der Salz hier kristallisiert. (Der Wert ist zwar auch nicht korrekt, wird aber so hin genommen)


Also das Salz, das im Becken ist muss sich eigentlich komplett lösen, da die Lösung sehr untersättigt ist und die Kruste nicht sehr dick.

Wenn jemand Mahdi drauf aufmerksam machen möchte, dann nur zu :-)

Ende


ps: Rechenfehler kann der behalten, der sie findet.

ps2: legt euch mal ein anderes Captcha zu. Eins von den 2 Wörtern kann man fast nicht lesen.
Mia
 

Re: [Fehler] Salzgärten

Beitragvon Mahdi » Do 13. Aug 2015, 14:06

Hi danke für die Aufrechnung,

Ähnlich bin ich bei der Konzeption auch heran gegangen. Habe dann aber das Ausfällen von Salz schon bei 25% einsetzen lassen da es in einer linearen Funktion ansteigend ausfällt und so bei 38% gute Ergebnisse erzielt werden. Aber ich gebe dir vollkommen recht, dass es ein logischer Fehler ist, dass neu zugeführtes Wasser die kristallisierte Salz nicht wieder lösen würden. Ich werde das adhoc anpassen, und wir müssen mal schauen, wie es sich dann verhält da meine Simulationen dann natürlich nicht mehr 100% hinhauen, auch Schade ist es dass es dadurch etwas einfacher wird, da man sich weniger um das abgelagerte Salz zu kümmern hat.

Nur Vorweg (ich werde die Anpassung gleich einspielen) wird die Lösung abhängig von der Konzentration linear langsamer von statten gehen. Der Einfachheit halber nehme ich hier nun folgendes an:
Ablagerungen * (1 - (Salinität/0.25))

Das ist die Salzmenge die die alle 15 Minuten in das Wasser zurückgeführt werden sollte.
Mahdi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 13:45

Re: [Fehler] Salzgärten

Beitragvon Mahdi » Do 13. Aug 2015, 14:12

Änderung ist wirksam, aber ungetestet.
Mahdi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 13:45

Re: [Fehler] Salzgärten

Beitragvon Mia » Do 13. Aug 2015, 14:16

Wow.
Eine Antwort von dir Mahdi hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich bin positiv überrascht.

Danke für die Anpassung.

Das mit den 25% geringe Ausfällung bis 38% maximale hab ich mir so ähnlich schon gedacht. Macht auch Sinn. Ebenso wie die Abnehmende Löslichkeit.

Ging halt darum, dass geringe Salzmengen sich im Abtragen von der Zeit nicht lohnen, aber die Verdunstung verringern.

Also Danke fürs Ändern. :-)
Mia
 

Re: [Fehler] Salzgärten

Beitragvon Mia » Do 13. Aug 2015, 14:37

Also es funktioniert. Meine 18 Kilo sind jetzt auf 0,2 runter, die Salinität ist von 3,irgendwas auf 5,24% hoch und die Verdunstung ist auch wieder aud 24 Liter. Perfekt. So hab ich es mir gedacht.
Mia
 

Re: [Fehler] Salzgärten

Beitragvon Mahdi » Do 13. Aug 2015, 14:45

Ging etwas schneller als erwartet habe die Formel mal noch ein wenig verlangsamt:
Ablagerungen * ((1 - (Salinität/0.25)) / 5)
Mahdi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 13:45

Re: [Fehler] Salzgärten

Beitragvon Mia » Do 13. Aug 2015, 15:14

Gut

Wenn ich das richtig gerechnet habe sind es bei 18 Kilo Ablagerung und 3,85% Salinität 37 Kilo die in 15 Mins zurück geführt werden. Also alles.
Oder rechnet sich die Salinität in Dezimalzahlen rein?

Die neue Anpassung kann ich momentan noch nicht testen, werde aber Berichten, wenn es so weit ist.
Mia
 

Re: [Fehler] Salzgärten

Beitragvon Mia » Do 13. Aug 2015, 16:02

So

Ich habe die aktuelle Lösungsgeschwindigkeit mal nachgerechnet. Leider lässt sich das nicht mit einer Vernünftigen Formel rechnen, weil mir dazu Werte fehlen.
Daher hab ich als Grundlage die Daten einen Soleerzeugers genommen (http://www.rosoma.de/content/media/down ... zeuger.pdf)
Das Gerät schafft es eine Sole von 26% zu erzeugen in 10 Minuten.

Dazu löst es innerhalb von 10 mins in 550 L Wasser 31 kg Salz.

Wenn ich die Formel im Game richtig angewendet habe, lösen wir in 15 mins 37 kg Salz.
Von daher passt der Wert ziemlich gut und kann so bleiben denke ich.

ps: Ja ich hab Zeit^^
Mia
 


Zurück zu Bugs, Fehler und Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron