Gesammelte Gedanken aus den Chats mit anderen Spielern

Hier kann über allgemeines über das Genesis-Projekt V3 disskutiert werden.

Es können auch Gäste posten (Testweise)

Moderator: TGP Träumer Familienrat

Gesammelte Gedanken aus den Chats mit anderen Spielern

Beitragvon xapiro » Do 30. Okt 2014, 10:07

Gleich eins vorne weg dies ist kein Mecker-Thread, sondern lediglich eine Sammlung von Gedanken und Ergebnisse aus Gesprächen im Chat.

Außerdem möchte ich betonen, dass mir das Spiel Spaß macht. Schlicht auch aus dem Grund, da sich das Konzept von dem üblichen MMO-Einheitsbrei abhebt. Dieser ganze Facebook/Social Gaming Müll geht mir bissl auf den Keks.

Wenn später das Festland kommt, sollte Mahdi dran denken, dass jeder Transport dorthin mehrere Tage (Wochen) dauert und kleine Transportmengen dann auf Dauer sich extrem frustrierend auswirken (Monotonie). Entsprechend sollten mehrere Seeds auf der Karte verstreuen -- Ländereien auf denen man zumindest in der ersten Gründungsphase alles hat um neue Siedlungen zu gründen.
Das Problem haben wir hier auf der Insel auch, es gibt nur 3 Stellen und davon sind auch noch 2 direkt nebeneinander, wobei die beiden an der Quelle des großen Flusses vielleicht nur Zufall sind. Aber für ein richtig umfangreiches Spiel ist es nix wenn sich die Spieler hier den Tod schleppen, z.B war ich knapp einen Tag unterwegs um das Holz für die Sandgrube ranzuschaffen.
Außerdem ist die Wahl des Landes, wenn man grad nicht weiß was einen noch erwartet, nicht sonderlich einfach -- meine Familie ist grad gekniffen weil wir eins daneben gegriffen haben, wir haben uns damit abgefunden und auf dem Nachbarland neu angefangen und uns auch nicht über diesen Punkt ausgelassen, ist halt jetzt noch nicht wirklich tragisch.

Bevor jetzt irgendwelche hier mit dem Argument kommen: "Das Spielkonzept sieht eher große Familienverbände vor." Ja weiß ich, ist auch nicht mein Problem. Die großen 2 sind halt schnell durch mit allem und die kleinen strampeln sich eben ab. Hab ich kein Problem mit.
Trotzdem finde ich wichtig, dass diese Punkt unbedingt bedacht werden muss. Nein nicht indem die kleine Familien irgendwelche Boni bekommen. Hier mal ein Beispiel wo es vermutlich zum Deadlock kommt.

Die Werkstatt -- bitte jetzt nicht gleich noch einen Zankapfel draus machen, die ist so schon okay -- für uns 3 Aktive und einen Kartographen ist das Teil aktuell einfach nicht realisierbar, schlicht schon wegen dem Mörtel. Schon der Köhler oder das Mineralienarsenal war heftig, aber beklagt hat sich keiner von uns. Beim durchsehen der Baupläne ist mir aufgefallen, dass Kalksteinblöcke und Granitblöcke nur in der Werkstatt angefertigt werden können. Etwaige spätere Gebäude, die diese benötigen sind für uns nicht realisierbar, usw.
Kleine Familien könnten an dem Punkt wegen Alternativlosigkeit aus dem Spiel gedrängt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die nächsten Jahre damit verbringen möchte nur das zu produzieren was aktuell geht.

Klar könnte man auch sagen: "Schließt euch doch einfach einer der großen Familien an." Und dann? <- Keine Lösung. Sry, tigerle aber nach Arbeitsplänen in der Familie zu spielen, ist nicht so mein Ding. :p Ein bisschen Platz für gelebte Anarchie muss schon sein. ^_^
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro

Zurück zu Öffentliche Disskussionen über das Genesis-Projekt V3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron