Kartograph

Hier kann über allgemeines über das Genesis-Projekt V3 disskutiert werden.

Es können auch Gäste posten (Testweise)

Moderator: TGP Träumer Familienrat

Kartograph

Beitragvon Yeesha » Do 20. Feb 2014, 14:01

Hallo. Erstmal danke für diese echt coole Genesis Zeitung.Echt geil.
Ein Einwand: 25 Enek für 10 Kartenkacheln sehe ich als zukünftiger Kartograph als zu gering an! Das ist ja eher Lohndumping. 25 Enek bekomme ich ja auch für 4 Knoppabohnen, die ich in verhältnismäßig kurzer Zeit sammel.
Um 10 Kartenabschnitte auszukundschaften braucht man Tagelang Zeit, von denen man viele allein mit Selbstversorgung beschäftigt ist. Da ist das Verhältnis Enek - Zeitaufwand doch sehr gering. Ich denke 25 Enek für eine einzelne Tile wäre ok. Btw, kann man denn schon Karten zeichnen?
PS: Hätte gerne direkt unter die Zeitung gepostet, hatte aber keine Rechte zum Kommentieren anscheinend!
Yeesha
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Feb 2014, 13:58
Genesis-Projekt Nick: Yeesha

Re: Kartograph - sinnlos?

Beitragvon Yeesha » Do 20. Feb 2014, 14:33

Iwie spinnt der Chat schon wieder, von daher nochmal mein Gedanke:
Kartenstücke haben eh schon dadurch eine hohen Wert, dass sie nur wenig und wenn von Familien gekauft werden. Was denkst du wie oft man ne Karte verkaufen kann (vor allem wenn sie schon jeder hat). Die SpielerInnenanzahl ist ja eh begrenzt. Damacht das Skillen auf einfachen Minenarbeiter deutlich mehr Sinn, da er seine Ressourcen ständig und immer verkaufen kann und sie jeder im Spiel braucht. Ein Karte, die jeder schon hat macht den Beruf Kartograph überflüssig. Auch wenn sie keine Daten enthält. Es reicht ja schon aus, dass man als Geologe weiss, wo Gebirge ist. Wieviel Geologen gibts pro Familie. Die werden bald mehr Gebirgszüge kennen als sie bewirtschaften können. Also kein Bedarf für Karten.
Lass uns mal rechnen: der Zeitaufwand für eine Kartentile: erwandern, 4X Selbstversorgung, Erkunden, schlafen..und das für 2,5 Enek?. Soll das die Referenz für die Zukunft sein?
Und 2,5 Enek entspricht auch nicht dem Talentpunktanstieg / Stunde Verhältnis. Kartographie lässt sich nämlich um Welten langsamer skillen als Holzabbau oder andere Talente wie Gebäudebau. Da du am Tag nur höchstens 1 oder zwei Skillticks bekommst. Ok, ich könnte auch Agilität skillen. Aber wozu. Käme ja dann fast dem Verskillen gleich. Nur um in Zukunft einen brotlosen Beruf zu haben? Und wer wird dann noch Meisterkartograph werden wollen.Alle anderen sammeln stündlich massig Ressourcen und können sie an alles und jeden im Spiel verkaufen, da immer Bedarf an Ressourcen besteht und der Kartograph krebst einsam über die map und sammelt Maden (anstatt auch ein bescheidenes Einkommen in Enek?) und verkauft mit sehr viel Glück an eine der 20 Familien mal eine Karte (für 2,5 Enek pro tile). Also sollten Karten sowas wie eine wertvolle Ressource sein (der Bedarf ist ja schnell gesättigt, da jede Familie in recht kurzer Zeit eine besitzen wird und auch nicht mehr als diese eine kaufen wird im Gegensatz zu Ressoucen und Produkten, die sie ständig kaufen/ verkaufen werden).
Von daher: alles Kartenmaterial was öffentlich ausgestellt wird, macht den Beruf unattraktiver und unnötiger. Bitte überdenkt eure Zeitungsmeldung nochmal, da dieser Schritt die Spieldynamik und Preise sehr ungünstig beeinflussen kann auf die Zukunft hin. Ist ja auch sowas wie Preispolitik.
Yeesha
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Feb 2014, 13:58
Genesis-Projekt Nick: Yeesha

Re: Kartograph

Beitragvon Siusaidh » Do 20. Feb 2014, 15:27

Zuerst einmal danke für dein ehrliches Feedback und es freut mich, dass es dir - mal von der Karte abgesehen - gefällt!

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir meinen Gedanken erläutere, der mich überhaupt erst dazu brachte, eine Karte für alle anzufertigen:

Das Ziel für uns alle ist es ja im Grunde, gemeinsam eine neue Zivilisation, eine neue Heimat für die Menschen zu erschaffen. Nun zeigte sich aber bald, dass sich natürlich auch hier konkurrierende Gruppen bildeten und man anderen Familienmitgliedern gegenüber eher verschlossen ist, zumindest was wichtigere Informationen angeht. Die Konkurrenz an sich ist auch nichts schlimmes, ist sie doch immerhin einer der Größten Motivatoren des Menschen. Ein gegenseitiges Abgrenzen und das vorenthalten jedweder Information um sich auch nur den geringsten Vorteil zu verschaffen ist allerdings im Endeffekt eher hinderlich, darum schuf ich mit dieser Karte ein erstes Projekt - auch um ein wenig das Eis zu brechen - an dem jeder, der sich daran beteiligen will, mitarbeiten kann und dafür auch kompensiert wird.

Weiterhin wird diese Karte nur ein Bild sein, das zwar den Umriss der Welt zeigt, jedoch wichtige Details wie z.B. die Verhältnisse von Felsgestein und Bauland der jeweiligen Kachel. Auch Informationen über die hier auffindbaren Holzarten oder Gesteinszusammensetzung (da man in Zukunft nicht überall alle Holz- und Steinarten finden können wird) fehlen.
Ingame wird der Kartograph aber Karten erstellen und an andere verkaufen können, die eben solche Informationen und möglicherweise noch andere, z.B. für Karawanen passierbare Wege u.ä. beinhalten und von daher sehr viel wertvoller sind!
Auch habe ich erstmal überhaupt keine Befürchtung, dass bald die gesamte Welt erkundet sein wird, da es auf der offiziellen Facebook Seite eine Karte auf der eine grobe Skizze der geplanten Welt existiert auf der man erkennen kann, dass wir uns im Moment lediglich auf einer kleinen Insel befinden.

Nun zu dem dir Anscheinend wichtigsten Punkt, der Vergütung. Mir ist klar, dass das eine heikle Angelegenheit ist, weshalb ich den Preis nicht ohne weiteres auf 25 Enek gesetzt hatte, allerdings muss auch erstmal einer festgelegt werden damit man in der Praxis ertesten kann, ob der Preis a) wirklich angemessen ist und b) angenommen wird.
So wie du es durchrechnest, wirkt es wirklich ein wenig wie Ausbeutung, lass es uns aber einmal von einer anderen Seite beleuchten:
Wieviel sind Knoppabohnen oder allgemein alles andere Wert? Wir wissen es nicht. Irgendwann hat jemand angefangen, Knoppabohnen für 20 Enek oder so das Stück zu verkaufen, was aber eindeutig zu viel war, als nun aber die Leute dazu übergingen, sich gegenseitig mehr und mehr zu unterbieten wurde sie kaufbar, nun verkaufst du vier von ihnen für 25 Enek. Im Vergleich zum ursprünglich angenommenen Wert ist das natürlich verdammt billig, würde ein neuer Spieler sie trotzdem kaufen? Vermutlich nicht, denn bei maximal Effizientem Nutzen - d.h. jedesmal eine essen, sobald man bei 99% Müdigkeit ist - hat man geschätzt einen gesamtnutzen von 100% Müdigkeit, allerdings hat jener Spieler sein gesamtes Geld dafür ausgegeben! Die schon etwas länger anwesenden Spieler wurden dadurch belohnt, dass sie ein wenig mehr Geld zur Verfügung haben, aber auch das ist irgendwann aufgebraucht, da es außer dem Handel mit anderen keine Möglichkeit gibt, welches Aufzutreiben.
Nun lass uns mal einen Blick auf den aktuellen Markt werfen: Außer Knoppabohnen, die hin und wieder gekauft werden, wird außerfamiliär kaum gehandelt, selbst die Angebotenen Nahrungsmittelverträge verfallen bald, was heißt, dass sie schon ziemlich lange dort auf Annahme warten. Rohstoffe werden erst recht nicht verkauft, und ich bezweifle auch, dass das im großen Stil passieren wird, wenn Karawanen eingeführt werden. Wie es innerhalb der einzelnen Familien mit dem Handel gehalten wird kann ich nur von einer Behaupten, und die Träumer geben einander Nahrung und Knoppabohnen gerne umsonst an andere Familienmitglieder weiter, wenn sie selber im Überschuss haben und andere brauchen.
Zusammengefasst heißt das also, dass es recht schwer ist, an neues Geld zu kommen. Zudem ist der Betrag von 25 Enek eben auch der selbe Betrag, den neue Spieler als Startkapital mitgegeben bekommen und von daher relativ viel. Es ist nur so, dass es im Moment noch eine große Gruppe "Alteingesessener" gibt, die einfach viel zu Reich sind.

Außerdem hat jeder, der dem Geld hier keine zu große Bedeutung beimisst, auch die Möglichkeit, einen meiner Meinung nach viel größeren Gegenwert zu erhalten: die Benennung eines Landstriches, Gebirgszuges, Waldes oder Flusses auf der von mir veröffentlichten Karte. Natürlich kann jeder ein Land so nennen wie er will, aber auf diese Art können es alle anderen auch Einsehen und gewöhnen sich daran, was Ortsangaben und allgemein die Orientierung im Spiel erleichtern kann.
Wenn man zum Beispiel einen Geologen spielt und man nach dem nächsten Gebirge sucht ist es einfacher, wenn man sagen kann er wähle am besten die Route über die "Blumenwiese"* - welche ein ebenes und schnell zu bereisendes Landstück ist - und gehe dort bis zu "Yeeshas Hain"* und dann nach Norden, als wenn man mit Koordinaten herumhantieren muss. Außerdem können sich so fleißige Kartographen "verewigen" und einen guten Ruf bekommen, der später sicherlich auch den ein oder anderen Kunden bescheeren kann.

(* nur Beispielnamen ;) )
~ denn träumend bin ich aufgewacht ~
Benutzeravatar
Siusaidh
 
Beiträge: 9
Bilder: 14
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 14:49
Genesis-Projekt Nick: Siusaidh

Re: Kartograph

Beitragvon Yeesha » Do 20. Feb 2014, 16:12

Danke für die lange Antwort, auch wenn ich 2,5 Enek immer noch für sehr gering halte für eine Woche Arbeit. Und nachdem wir als Startspieler auch ein wenig die Zukunftswirtschaft beeinflussen, würde ich den Beruf des Kartographen lieber mit mehr Wert versehen. Siehe meine "Zeit / Enek" oder "Talentgewinn / Enek" Rechung.
Auch nimmt eine öffentliche Karte neuen Spielern den Spaß des Survival und Selbstentdecken, den wir ja als Startspieler immerhin haben.Es macht doch Freude, neue Tiles aufzudecken, etwas zu entdecken (außer Ressourcen und Technologien). Denn auch neue Spieler starten mit derselben Geschichte: allein auf einem unbekannten Planeten!
Also mein Votum: Kartenstücke im Enek Wert aufwerten und als knappe Ressource auch knapp halten. Denn zumindest mir wäre es wichtig, dass Kartenmaterial teure Geheimnisse sind und bleiben und der Kartograph ein wichtiger und auch einträglicher Beruf bleibt. Ohne Konkurrenz im Handel macht auch kein Handel wirklich Spaß! Auch werden die Familien natürlich konkurrieren, allein schon im Sinne der Souveränität. Alles andere zu glauben wäre dem Habitus des Menschen und damit auch Spielers (zumindest der meisten) nicht Rechnung zu tragen. Sonst könnten wir ja gleich eine Großfamilie spielen, die alles tauscht und nur an unterschiedlichen Orten siedelt. Dann bräuchte es auch keinen Handel, sondern wie im Kommunismus Festpreise für alles und überall.
Von daher: nicht zu früh Kartenmaterial öffentlich posten.
Und btw, es steht ja eh jedem Kartographen frei, seinen Landstrichen eigene Namen zu geben. Irgendjemand muss ja die Defintionsmacht haben. Warum nicht der Entdecker selbst. Evt. werden sich lokal auch Namen durchsetzen, aber meiner Meinung nach braucht nicht die ganze Welt gleiche Namen. Wir haben ja Koordinaten.
Und: der Beruf muss auch in Zukunft Sinn machen im Vergleich zu Einkünften und Arbeitszeit.Und als Familie einen Preis oder Spielprinzip gleich mal vorzugeben (auch für jegliche neuen Spieler) ist natürlich machbar, dank Publikationsmedien wie Forum und Spieleranzahl auch möglich zu vertreten, jedoch nicht unbedingt gut. Das heisst: Vorsicht bei grundlegenden Entscheidungen, die in der beta schon das zukünftige Spiel samt Spielspaß maßgeblich prägen (und das tut eine öffentliche Karte. In einem anderen Survival - Sandboxonlinespiel was ich spiele , Wurm online, hat sich die community vehement gegen öffentliche ingame Karten gewehrt, aus dem Grund, da sie den Entdeckerspaß nehmen).
Und: Natürlich werden sich auch Preise je nach Bedarf und Spielerverhalten im Laufe der Zeit herauskristallisieren. Deshalb auch mein ganzes Engagement. Ich find es nämlich gut, wenn ingame - Gegenstände wert bekommen. Ich handel auch gern.
Und noch mal ein paar allgemeine Gedanken zur Spieldynamik und Langzeitspaß:
Ein Spiel macht nur dann lange Spaß (zumindest mir), wenn es irgendein Element gibt, gegen das man (allein oder zusammen als Familie) spielt oder eine Sache, für die man gemeinsam spielt oder kämpft, Überleben gegen die Natur, Bedrohungen wie Krankheit oder Hunger oder ander NPC Faktions (PvE),gegen eine Bedrohung durch andere (auch PVP), Entwickeln von Talenten und Technologien als Mittel zum Überleben oder als Alleinstellungsmerkmal, neue und evt. seltene bis einzigartige Entdeckungen, belebter Ingame Handel durch Souveränitäts, Ressourcen oder Technologievorteile, Familien mit unterschiedlichem Spielerverhalten oder Philosophie oder Schwerpunkten, usw.
Ich denke, das kommende Souveränitätsprinizp und auch mögliche Npc (Tiere, die Landstriche belagern und bekämpft werden müssen um weiter zu siedeln) werden viel in diese Richtung bewirken. Ansonsten, wozu noch weiter leveln, neue Technologien erlernen...wenn man auch gut auf einer tile stehn kann und "überleben" kann ohne Ziel und Sinn nur mit Wasser und Maden. Wozu Souveränität? Was machen sonst auch andere Familien Sinn? Daß man mal mit anderen nett Pläuschen halten kann? Denn auch Talente machen nur solange Sinn, wenn einer sie hochgelevelt hat und andere nicht (dafür aber andere). Das sorgt für langfristige Interaktion. Natürlich macht es Sinn, all sein Wissen innerhalb einer Familie zu teilen!
Yeesha
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Feb 2014, 13:58
Genesis-Projekt Nick: Yeesha

Re: Kartograph

Beitragvon tigerle » Do 20. Feb 2014, 17:52

Yeesha hat geschrieben:Danke für die lange Antwort, auch wenn ich 2,5 Enek immer noch für sehr gering halte für eine Woche Arbeit. Und nachdem wir als Startspieler auch ein wenig die Zukunftswirtschaft beeinflussen, würde ich den Beruf des Kartographen lieber mit mehr Wert versehen. Siehe meine "Zeit / Enek" oder "Talentgewinn / Enek" Rechung.

Wieso mindert das den Wert denn? Die Karte der "Genesis-News" hat hiermit doch gar nichts zu tun :-/ Das einzige was die leute dort dann sehen ist eine Karte, ohne zu wissen was es auf dem Land gibt, etc. Ein Ausschnitt hiervon, ist sogar von Mahdi auf FB gepostet, wie Siu bereits in ihrem Beitrag erwähnte.

Yeesha hat geschrieben:Auch nimmt eine öffentliche Karte neuen Spielern den Spaß des Survival und Selbstentdecken, den wir ja als Startspieler immerhin haben.

Hmmm wieso das denn? Klar sie sehen etwas ... allerdings kann die "Genesis-News" auch nur an Material veröffentlichen, was ihr zugespielt wird.

Yeesha hat geschrieben:Also mein Votum: Kartenstücke im Enek Wert aufwerten und als knappe Ressource auch knapp halten. Denn zumindest mir wäre es wichtig, dass Kartenmaterial teure Geheimnisse sind und bleiben und der Kartograph ein wichtiger und auch einträglicher Beruf bleibt. Ohne Konkurrenz im Handel macht auch kein Handel wirklich Spaß! Auch werden die Familien natürlich konkurrieren, allein schon im Sinne der Souveränität. Alles andere zu glauben wäre dem Habitus des Menschen und damit auch Spielers (zumindest der meisten) nicht Rechnung zu tragen. Sonst könnten wir ja gleich eine Großfamilie spielen, die alles tauscht und nur an unterschiedlichen Orten siedelt. Dann bräuchte es auch keinen Handel, sondern wie im Kommunismus Festpreise für alles und überall.
Von daher: nicht zu früh Kartenmaterial öffentlich posten.

Wo bitte verlieren hier bitte die Kartenstücke an Wert? Und nocheinmal gaaaaaaaaanz langsam für dich zum (so hoffe ich nun) zum verstehen:
Du bekommst für 10 Kartenteile von Siu 25 Enek (evtl bleibt der Betrag, evtl ändert diesen Siu noch keine Ahnung), nur für das Bildchen. Es wird in der Karte keinerlei andere Infos über das Land geben. Die Anteile der Landtypen, wieviel Hektar hat welcher Landtyp, welche Gebäude stehen da, gibt es einen Siat (später wenn verfügbar), Karawanenposten, Straßen, etc etc etc ... dies alles wird es auf der Karte von Siu NICHT geben. Heisst hier sind dann die Kartographen später gefragt, die Länder zu erkunden (und hier wird ein einmaliges erkunden nicht reichen, laut Mahdi in der TS Runde, sondern jedes Land muss mehrmals erkundet werden später um alles in die Karte einzuzeichnen (noch nicht implementiert) ), Karten zu zeichnen, und diese Karten sind dann Items die weiter gegeben werden können. Und DIES SIND DANN DIE RICHTIGEN Kartenstücke! Diese könnt ihr ingame an andere Spieler verschenken/verkaufen/tauschen etc.

Yeesha hat geschrieben:Und btw, es steht ja eh jedem Kartographen frei, seinen Landstrichen eigene Namen zu geben. Irgendjemand muss ja die Defintionsmacht haben. Warum nicht der Entdecker selbst. Evt. werden sich lokal auch Namen durchsetzen, aber meiner Meinung nach braucht nicht die ganze Welt gleiche Namen. Wir haben ja Koordinaten.

Ich denke dies sollten wir dann Mahdi überlassen wie er das macht und was ihm da am besten vorschwebt. Hierzu kann ich noch nichts sagen da ich hierzu keine Infos habe

Yeesha hat geschrieben:Und: der Beruf muss auch in Zukunft Sinn machen im Vergleich zu Einkünften und Arbeitszeit.Und als Familie einen Preis oder Spielprinzip gleich mal vorzugeben (auch für jegliche neuen Spieler) ist natürlich machbar, dank Publikationsmedien wie Forum und Spieleranzahl auch möglich zu vertreten, jedoch nicht unbedingt gut. Das heisst: Vorsicht bei grundlegenden Entscheidungen, die in der beta schon das zukünftige Spiel samt Spielspaß maßgeblich prägen (und das tut eine öffentliche Karte. In einem anderen Survival - Sandboxonlinespiel was ich spiele , Wurm online, hat sich die community vehement gegen öffentliche ingame Karten gewehrt, aus dem Grund, da sie den Entdeckerspaß nehmen).
Und: Natürlich werden sich auch Preise je nach Bedarf und Spielerverhalten im Laufe der Zeit herauskristallisieren. Deshalb auch mein ganzes Engagement. Ich find es nämlich gut, wenn ingame - Gegenstände wert bekommen. Ich handel auch gern.

Du schliesst hier von einem Spiel auf das andere, was so nie funktionieren wird. Zum anderen unterstellst du uns hier gerade direkt im Spiel Richtungen zu prägen und dies hier absichtlich in eine bestimmte Richtung zu lenken?
Dies ist natürlich bis zu einem gewissen gerade von jeder Ansammlung von Spielern immer gewollt. In jedem Spiel hast du immer Spieler, oder Spieleransammlungen, die hier das ein oder andere in gewisse Bahnen lenken.
Und ja, wir möchten das Spiel groß machen, und möglichst viele Spieler erreichen, und natürlich auch ingame bringen. Hierbei ist uns im übrigen egal, ob diese Spieler dann zu uns Träumern ingame kommen, oder in eine andere Familie gehen oder gar ihre eigene Familie gründen. Wir wollen das Spiel voran treiben, nicht mehr und auch nicht weniger, und ich denke dieses Ziel haben nicht nur wir Träumer, sondern alle Spieler.
Und nur weil wir hier organisiert sind, ein Forum haben, TS nutzen, eine eigene FB-Site haben, etc heisst das noch lange nicht das wir im Spiel jemanden irgendwas aufzwängen. Und eine Karte würde dem Spielspaß keinen abbruch bieten wie ich finde, sondern im gegenteil, eher die Laune und die Lust auf Spiel erhöhen. Dies ist allerdings meine persönliche Meinung.

Yeesha hat geschrieben:Und noch mal ein paar allgemeine Gedanken zur Spieldynamik und Langzeitspaß:
Ein Spiel macht nur dann lange Spaß (zumindest mir), wenn es irgendein Element gibt, gegen das man (allein oder zusammen als Familie) spielt oder eine Sache, für die man gemeinsam spielt oder kämpft, Überleben gegen die Natur oder Faktions (PvE),gegen eine Bedrohung durch andere (auch PVP), Entwickeln von Talenten und Technologien als Mittel zum Überleben oder als Alleinstellungsmerkmal, neue und evt. seltene bis einzigartige Entdeckungen, belebter Ingame Handel durch Souveränitäts, Ressourcen oder Technologievorteile, Familien mit unterschiedlichem Spielerverhalten oder Philosophie oder Schwerpunkten, usw.
Ich denke, das kommende Souveränitätsprinizp und auch mögliche Npc (Tiere, die Landstriche belagern und bekämpft werden müssen um weiter zu siedeln) werden viel in diese Richtung bewirken. Ansonsten, wozu noch weiter leveln, neue Technologien erlernen...wenn man auch gut auf einer tile stehn kann und "überleben" kann ohne Ziel und Sinn nur mit Wasser und Maden. Was machen sonst auch andere Familien Sinn? Daß man mal mit anderen nett Pläuschen halten kann?

Ok, was du mit diesen Worten nun genau ausdrücken willst, verstehe ich nicht so ganz. Du beschwerst dich hier am Anfang schon, obwohl du noch gar nicht weisst was alles kommen wird, über den Sinn des Levelns? Oder wie genau darf ich das nun verstehen?
Die aktuellen Konzepte, die Mahdi bereits bis jetz vorliegen hat, bieten noch soviel neues, dass dem ein oder anderen Spieler denk ich noch schlecht wird, weil er ned weiss was er zuerst machen soll. Sicherlich wird es dem ein oder anderen auch zuviel sein, und es werden auch wieder Spieler gehen. Aber genau das ist es was Mahdi möchte, eine möglichst realitätsnahe Wirtschafts- und Aufbausimulation. Sicher wird es dem ein oder anderen zu realistisch, aber allen kann man es nie recht machen.


Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass die "Genesis-News" alleinig von Siusaidh ist. Wir Träumer unterstützen sie hierbei lediglich, und bieten die Plattform. Inhaltlich jedoch ist allein Siusaidh die Verantwortliche, auch wenn sie ein Träumer-Member ist, so mischen sich die Träumer, was den Inhalt betrifft, nicht ein.
Desweiteren so mal nebenbei angemerkt, als die erste Ausgabe der "Genesis-News" erschien, war Siusaidh noch gar kein Träumer ;)


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: Kartograph

Beitragvon Yeesha » Do 20. Feb 2014, 18:13

Ok, wir haben unsere Meinungen dargestellt. Ich finde eine öffentliche Großkarte oder Ausschnitte nicht gut und 2,5 Enek für eine Tile einen Witz. Du siehst das anders. Auch ok.
Für mich sind Geheimnisse, Alleinstellungsmerkmale, Entdeckungen spannende Spielmechaniken, die mir langfristig Freude machen.
Und was deine letzte Zitation anbelangt: Auch ich möchte dass das Spiel groß wird, viele SpielerInnen reizt u.s.w. Da ziehen wir an einem Strang. Ich habe lediglich beschrieben, was mir und anderen in Spielen wie diesem Freude macht. Auch Konkurrenz und Talente und Eigenschaften, dier nur einer ausgewählten Gruppe zur Verfügung stehen. Denn sie hat sie sich erarbeitet (oder zu einem Spottpreis erkauft). Da ist es egal, ob das detaillierte Karten oder lediglich geographische sind. Wenn ich das Spiel beginnen würde und es wäre schon alles entdeckt - mir würde viel Spaß abgehen und das Gefühl, ein neues, unbekanntes Land zu betreten! Und meine allerletzte Erwägung wäre mit Sicherheit, Kartograph zu werden, wenn schon umfangreiche Karten öffentlich im Umlauf sind. Wozu denn noch?
Und glaub mir, der Sinn des Levelns ist mir nicht fremd. Ich schätze ihn seit nunmehr 25 Jahren, seit meinem ersten Schneider CPC 464! ;-)
Und es geht nicht um die Träumer (ich kenne eh nur dich und auch dich nicht wirklich), sondern ein Prinzip und eine Ansicht.
Zuletzt geändert von Yeesha am Do 20. Feb 2014, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Yeesha
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Feb 2014, 13:58
Genesis-Projekt Nick: Yeesha

Re: Kartograph

Beitragvon tigerle » Do 20. Feb 2014, 18:30

Hmmm naja, Meinungen werden hier und da immer auseinander gehen ... und jeder hat das recht auf seine eigene ;) Und es ist ja nicht so, dass hier zum Beispiel mit einem mal alles aufgedeckt ist. Wie bereits mehrfach erwähnt, war dies ein Gedanke von Siusaidh, den sie sich vorstellt, und sie dies in der Zeitung kund getan hat.
Sie verwendet auch nur was ihr zugeschickt wird.
Und Gesamtkarten des Landes wirst du in solchen spielen immer über kurz oder lang im Internet finden. Das bleibt nie aus ... in V1 noch hab ich diese auch gehostet, da war die Karte allerdings von mahdi selber noch. Ob es sich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Und glaub mir, mit den Karten ingame wirst du noch mehr als genug zu tun haben als Kartograph, natürlich auch immer abhängig davon wieviele Kartographen es im gesamten dann geben wird. ;)


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle


Zurück zu Öffentliche Disskussionen über das Genesis-Projekt V3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste