[DEV]Die Tüftelei - Wie komme ich an die Baupläne

Hilfe von Spielern für Spieler
Hier kann gelesen, gefragt sowie bei Unstimmigkeiten disskutiert werden.

Es können auch Gäste posten (Testweise)

Moderator: TGP Träumer Familienrat

[DEV]Die Tüftelei - Wie komme ich an die Baupläne

Beitragvon tigerle » Mi 6. Aug 2014, 15:26

Die Tüftelei - Wie komme ich an die Baupläne



Tüfteln ohne Einrichtungen:
Um überhaupt etwas bauen zu können, muss man erstmal an die Baupläne kommen. Dies gestaltet sich auf dem Planeten Excarch als nicht ganz so einfach. Denn um an einen Bauplan zu kommen, muss man viel tüfteln und probieren und somit Sachen "erfinden". Aber wie genau geht das?
Hierzu geht ihr auf: Dein Charakter --> Fähigkeiten --> Handwerkstalente --> Erfindungen. Hier findet ihr nun die Fertigkeit Tüftelei, welche ihr mit einem Klick auf den Stern davor zum Favlink machen könnt. Habt ihr dies getan, so sollte der Favlink, sofern ihr idle seid, unter Aktionen sichtbar sein. Das dient nur zur Vereinfachung und persönlichen Anpassung des Menüs, ihr könnt auch jedesmal den gesamten Weg gehen und dort direkt Tüftelei anklicken, dann führt ihr diese Aktion ebenfalls aus.
Das ist die einfachste Art des Tüftelns, und geht immer und überall. Das Tüfteln auf diese Art dauert jedesmal 30 Minuten.

Tüfteln mit Einrichtungen:
Um komplexere Baupläne ertüfteln zu können, muss auf dem Land ein Werkstattgebäude mit entsprechenden Einrichtungen vorhanden sein. Das Tüfteln in einer Werkstatt mit Einrichtung/en dauert mindestens 60 Minuten (bei einer Einrichtung die gewählt wurde). Jede zusätzliche Einrichtung die ausgewählt wird, verlängert die Dauer des Tüftelns um 30 Minuten. Je nach gewählter Einrichtung können dann noch Betriebskosten anfallen. Wird keine Einrichtung ausgewählt, so ist dauert das Tüfteln 30 Min. und entspricht dem "Tüfteln ohne Einrichtung/Werkstatt".
Achtung beim Tüfteln mit Einrichtungen, denn jede Einrichtung ist ein Arbeitsslot!

Erfolgswahrscheinlichkeit:
Die Wahrscheinlichkeit einen neuen Bauplan beim Tüfteln zu entdecken ist maßgeblich von 3 Dingen abhängig.

    • Talent
    • Es gibt das Talent “Erfindungsreichtum” der Talentfaktor beträgt: .. math:: Talentfaktor = 0.5 * Erfindungsreichtum/1000
    • Attribut
    • Hier kommt es nur auf das Verhältnis Intellekt / EP an.
    • Anzahl möglicher Baupläne (nicht offen einsehbar)
    • Geachtet der auswählten Einrichtungen und bereits bekannten Bauplänen ist die Anzahl der noch möglichen Baupläne entscheidend. Je größer die Anzahl der Möglichkeiten ist, desto wahrscheinlicher ist es quasi auf eine dieser zu kommen.

In der Summe ergibt sich folgende Formel für die Wahrscheinlichkeitsberechnung:
Chance=(Talent+Attribut)∗AnzahlHOCH0.3

Talente durchs Tüfteln:
Grundsätzlich hat man eine Chance auf Erfindungsreichtum - Talent in Höhe der erreichten Erfahrungspunkte.

Beim Tüfteln in der Werkstatt mit Einrichtungen kann man Kernkompetenzen (Talente)erhalten, die je nach ausgewählter Einrichtung fest definiert sind. Nach dem Tüfteln wird eins von den möglichen Talenten zufällig ausgewählt, dass sich dann erhöhen kann. Das Talent kann sich um maximal soviel erhöhen, wie ihr auch EP erhalten habt. (Siehe folgende Liste)

Hattet ihr beim Tüfteln Erfolg und konntet einen Bauplan entdecken, so habt ihr zusätzlich noch die Chance auf 3 Talentpunkte, die der Bauplan benötigt.

    Talent Einrichtung
  • Abdecken Gerbrahmen
  • Alchemie Trockenrahmen
  • Glasherstellung Glasblasbrenner
  • Holzbearbeitung Drehbank, Holzwerkbank
  • Holzhauerei Holzwerkbank
  • Lederverarbeitung Gerbrahmen, Schusterbank
  • Mahlen Mahlwerk
  • Metallguss Gusswerk
  • Metallverarbeitung Gusswerk, Schmelzofen, Schmiedeofen, Tauchbecken, Walzwerk
  • Möbelbau Holzwerkbank
  • Schmelzen Gusswerk, Schmelzofen
  • Schneiderkunst Plaxwebstuhl, Schusterbank
  • Töpferei Porzellanofen, Töpferdrehstuhl
  • Steinmetzbühne Steinmetz
  • Sägewerk Sägen

Soviel erstmal zu den Bauplänen, und wie man an diese kommt. Sobald ihr ein paar Baupläne habt, könnt ihr mit der Produktion beginnen, wie dies genau funktioniert, lest ihr dann in einem weiteren Guide.



In diesem Sinne,
Zuletzt geändert von Sedrik am Mo 14. Sep 2015, 10:41, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: bearbeitet
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: Die Tüftelei - Wie komme ich an die Baupläne

Beitragvon tigerle » Mi 6. Aug 2014, 15:26

>>> Platzhalter <<<


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: Die Tüftelei - Wie komme ich an die Baupläne

Beitragvon tigerle » Mi 6. Aug 2014, 15:26

>>> Platzhalter <<<


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: Die Tüftelei - Wie komme ich an die Baupläne

Beitragvon tigerle » Mi 6. Aug 2014, 15:26

>>> Platzhalter <<<


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle


Zurück zu Hilfe Tipps und Tricks für jedermann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron