Überlebensalmanach

Hilfe von Spielern für Spieler
Hier kann gelesen, gefragt sowie bei Unstimmigkeiten disskutiert werden.

Es können auch Gäste posten (Testweise)

Moderator: TGP Träumer Familienrat

Überlebensalmanach

Beitragvon Sedrik » Mo 13. Jan 2014, 17:23

Hallo zusammen, ich hab hier mal ein kleines TGP-Überlebensalmanach erstellt, in dem ich die ersten Schritte ein wenig erläutere. Wer möchte, kann sich das ganze auch in der odt-Variante (Open Office Textdokument) herunterladen. Ich hab´s mal als Dateianhang hier hineingepackt. Damit ihr die Bilder größer sehen könnt, klickt einfach mal drauf ^^

Achso......wäre nett, wenn ich evtl mal Feedback bekäme. Vielleicht kann man / muss man das ganze ja noch ändern oder erweitern.


Der kleine TGPv3-Überlebensalmanach

Das hat man nun davon, wenn nicht alles nach Plan läuft. Eigentlich sollte es ein Spaziergang werden. Das Raumschiff, mit dem ihr zum Planeten Exarch aufgebrochen wart, sollte als Versorgungsbasis dienen und euch alle nötigen Ressourcen für die Neubesiedelung des Planeten bereitstellen. Dumm nur, daß nicht immer alles nach Plan läuft....
Du erwachst auf dem Planeten Exarch, nachdem deine Rettungskapsel hart auf den Boden aufgeschlagen ist. Froh darüber, den Aufprall überhaupt überlebt zu haben, suchst du dir alles brauchbare aus deiner Rettungskapsel zusammen. Das Schicksal meint es gut mit dir. Zumindest um Wasser brauchst du dir vorerst keine Sorgen zu machen, als du den Nanotextil-Trinkschlauch aus deinem Notfallpaket untersuchst und keine Beschädigungen feststellen kannst.
Du beschließt, deine Rettungskapsel zu verlassen und dich auf die Suche nach weiteren Überlebenden zu machen. Du magst einfach nicht glauben, daß ein dämlicher Unfall über das Schicksal der gesamten Menschheit entscheidet...

Eins vorweg: Ich gebe hier keine Anleitung, wie du das Spiel „gewinnen“ kannst. Genauso wenig gebe ich vor, welches Ziel du erreichen sollst, denn es liegt nur an DIR, wie du dich im Spiel entwickeln willst. Ich erkläre nur die anfänglichen Möglichkeiten, die sich dir bieten, damit du lange genug überleben kannst, um dich überhaupt erst entwickeln zu können. Ausserdem erhebt dieses Almanach keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und / oder Aktualität.


Nahrung und Wasser

Das Grundproblem, wenn man fremd irgendwo ist und keinerlei oder nur sehr begrenzte Vorräte hat, ist es, die Überlebensfähigkeit zu sichern. Dazu benötigt der Mensch zwei Dinge: Wasser und Nahrung. Da du dir vorerst um Wasser keine Sorgen machen brauchst, sollte dein Hauptaugenmerk auf die Beschaffung von Nahrung liegen.

21 22

Wie hungrig oder durstig dein Charakter gerade ist, siehst du oben rechts an der Hunger/Durst-Anzeige (rechtes Bild). Sollte sich genug zu essen oder zu trinken in deinem Rucksack befinden, wenn der Balken komplett ausgefüllt ist, dann nimmt dein Charakter automatisch entsprechend Wasser oder Nahrung zu sich. Du kannst aber deinem Charakter auch manuell Wasser und Nahrung zuführen. Das ist z.b. wichtig, wenn du lieber die 3 Tage alten Vogeleier verspeisen willst als die soeben gefundenen, da Nahrungsmittel mit der Zeit an Qualität verlieren und vergammeln.
Da sich derzeit keine Nahrung in deinem Rucksack befindet, solltest du sicherstellen, daß du nicht irgendwann verhungerst. Dazu kannst du unter „Aktionen“ deinen Charakter auf Nahrungssuche schicken (siehe linkes Bild). Du befindest dich dann 30 Minuten lang auf der Suche nach etwas Essbarem. Bedenke jedoch, daß der Landtypus, auf dem du dich befindest, entscheidenden Einfluss auf die Erfolgschance hat. Es ist nun einmal schwieriger, im Gebirge oder in der Wüste etwas essbares zu finden als im Wald oder an Flussauen.
Falls du Erfolg bei deiner Nahrungssuche hast, befindet sich in deinem Inventar jetzt das gefundene Essen. Falls nicht, dann gib nicht auf, sondern suche einfach erneut nach etwas zu essen. Jede Aktion, egal ob Erfolg oder Misserfolg erhöht deine Chance, daß du irgendwann Erfolg hast. Vielleicht lohnt es sich auch, das Land zu verlassen, um auf einem anderen Land erfolgreicher nach Nahrung suchen zu können.
Hier einmal ein Beispiel dafür, was du so an Nahrung finden kannst. Im grünen Oval siehst du das derzeitig ausgewählte Behältnis (hier ALLES). Damit dein Charakter bei Hunger selbständig isst, muss sich das Essen im Rucksack befinden. Du kannst Sachen per Drag&Drop von einem Behältnis in ein anderes verschieben.

23

Nachdem du etwas zu essen gefunden hast, kannst du entscheiden, was du als nächstes machst. Du hast die Möglichkeit, dich alleine durchzuschlagen oder kannst dich einer Gemeinschaft, einer Familie, anschließen. Das Spiel basiert jedoch darauf, daß es nur einer Gemeinschaft in akzeptabler Zeit gelingt, etwas zu erreichen.
Im Übrigen haben sich durch die Nahrungssuche deine Erfahrungspunkte, damit verbunden deine Charakterpunkte sowie deine Fähigkeit zur Selbstversorgung verbessert. Dies kannst du auch im Reiter „Berichte“ ganz oben nachlesen.
Die Erfahrungspunkte sind ein Maß dafür, wie erfahren dein Charakter insgesamt ist. Sie legen z.b. fest, wieviel Vitalität du maximal hast und sind eine Variable in vielen Berechnungen innerhalb des Spiels. Die Charakterpunkte werden nicht manuell, sondern automatisch nach einem festgelegten Schlüssel verteilt und legen fest, wie geschickt, stark, intelligent, intuitiv usw. dein Charakter ist. Jedes Attribut steht hierbei wiederum für eine Variable, die in Spielberechnungen seine Anwendung findet. So sind z.b. Intuition und Geschick wichtig für die Nahrungssuche.
Das Verhältnis ändern kannst du im Bereich „Dein Charakter“. Dazu musst du die farbigen Kreise auf dem Spinnennetz nach aussen oder nach innen ziehen. Je weiter du einen Kreis herausziehst, desto mehr Wert legst du auf dieses Attribut und desto größer ist die Chance, daß bei der Verteilung der Charakterpunkte dieses Attribut gesteigert wird. Nachdem du mit dem Verhältnis zufrieden bist, muss es noch gespeichert werden, damit die Verteilung Anwendung findet.
Deine Talentverbesserung in Selbstversorgung findest du in der Talenteübersicht im Reiter oben rechts. Hier tauchen auch sämtliche später im Spiel erworbenen Talente wie z.b. Kartografie, Steinabbau, Baumanagment und so auf.

24

Anschließend möchte ich noch die Möglichkeiten aufzeigen, die das Spiel bietet. So kann man z.b. in der Gebäudeübersicht eine Baustelle errichten, eine evtl vorhandene Baustelle weiter ausbauen oder in einem fertiggestelltem Gebäude arbeiten. Unter dem Menüpunkt „Deine Umgebung“ ist es möglich, Länder zu verlassen (auf Wanderschaft gehen) oder Länder zu erkunden.


Baustellen, Gebäude und Arbeitsplätze

Um eine Baustelle anzulegen, klickst du zuerst auf den entsprechenden Landtypus, auf dem das Gebäude gebaut werden soll, dann rechts auf Bauoptionen. Jeder Landtyp gestattet eine andere Auswahl an platzierbaren Gebäuden. Manche Gebäude wie z.b. die Zementmühle MÜSSEN einen Fluss in der Nähe haben, der die Mühle antreiben kann. Wenn eine Baustelle angelegt ist, taucht auf dem gewählten Landabschnitt eine Baugrube als Icon auf (dort, wo jetzt die 68,1% Fortschritt stehen). Eine Baustelle auf einem anderen Landabschnitt erreichst du, indem du auf den entsprechenden Schriftzug klickst (Gebirge, Flussland, Forstland oder andere). Ein Doppelklick auf die Baugrube ermöglicht dir, diese weiter auszubauen, bis die Baustelle fertiggestellt ist und das Icon von der Baugrube zum fertigen Gebäude wechselt. Ab dann ist es möglich, in dem Gebäude zu arbeiten und dort z.b. Gestein abzubauen, Holz zu fällen oder andere Tätigkeiten auszuführen. Beachte dabei aber die Infobox oberhalb des Namens. Schwarz bedeutet dabei freie Plätze, orange bedeutet belegte Plätze, grün bedeutet Arbeitsvorrecht trotz voller Belegung.

32

Manche Gebäude benötigen einen entsprechend hohen Einzugsbereich. So braucht der Steinbruch zwar von der eigentlichen BauFLÄCHE her relativ wenig Platz, jedoch werden Steine aus einem großen Bereich zusammengetragen. Dies hat Einfluss auf die Effektivität des Steinbruchs, da nicht unzählig viele Arbeiter in einem Steinbruch arbeiten können. Es wird nicht möglich sein, z.b. einen Steinbruch auf Gebirge zu bauen, welcher die 250 Hektar Einzugsbereich nicht hat Das gleiche gilt entsprechend für Holzfällerlager auf Forstland, Zementmühlen auf Flussländern usw. mit ihren entsprechenden Einzugsbereichen.


Wandern und Erkunden

Unter dem Menüpunkt „Deine Umgebung“ gibt es die derzeit einzige Möglichkeit, das Land auf dem du dich gerade befindest, zu verlassen. Die Gründe dafür mögen verschieden sein. Das Land bietet wenig Möglichkeiten für Wasser- und Nahrungssuche, weil es hauptsächlich wüstes Land ist. Oder du hast eine nette Familie gefunden, deren Einflussbereich aber weit entfernt liegt. Möglicherweise gibt es auch eine Person im Spiel, die dir den Auftrag gibt, zu einem bestimmten Land zu wandern.
So vielfältig die Gründe auch sein können, das Prinzip bleibt immer das gleiche. Du gibst deinem Charakter die Anweisung, das eigene Land zu verlassen und auf ein angrenzendes Land zu wandern. Dazu erscheint unter „Deine Umgebung“ ein kleiner Teil der Karte, zentriert auf das Land, auf dem du dich gerade befindest. Durch das Anklicken eins der 8 benachbarten Felder wird dieses hervorgehoben (schwarzer Rand) und es erscheint ein Paar Schuhe unten links. Durch Klick auf diese Schuhe kannst du weitere Informationen über die geplante Wanderung bekommen.

26

Ein Land zu erkunden hat zahlreiche Vorteile. Zum einen benötigt ein Kartenzeichner ein gewisses Talent in Kartografie, die es ihm später ermöglicht, Karten von den von ihm erkundeten Ländern anzufertigen und diese Informationen an andere Spieler weiterzugeben. Ausserdem erhöhst du auf einem erkundeten Land die Chance auf erfolgreiche Nahrungs- und Wassersuche, da du dann in den Teil des Landes gehen kannst, welches die größtmögliche Chance verspricht. Je öfter du ein Land erkundest, desto mehr erfährst du über dieses Land. Später sollen noch Informationen über Wildtierbestand, evtl vorhandene spezielle Gebäude, Höhlen oder ähnlichem hinzukommen.
Um ein Land zu erkunden, klicke auf „Deine Umgebung“ und markiere das Land, auf dem du dich gerade befindest (schwarze Umrandung). Es erscheint im Eck ein Symbol, welches durch Anklicken genauere Informationen für die geplante Erkundung preis gibt.

27

Einzelgänger oder Familie

Wie ich weiter oben bereits erwähnt habe, ist das Spiel darauf ausgelegt, daß man sich einer Gemeinschaft, einer Familie, anschließt oder selber eine Familie gründet. Etliche kleine Familien sind darüber hinaus einigen großen Familien immer noch im Nachteil, weil im Allgemeinen davon ausgegangen werden kann, daß jede Familie für sich selber arbeitet. Somit fehlt den kleinen Familien schlicht die manpower, um größere Vorhaben in akzeptabler Zeit fertigzustellen. Dieses ist zum Teil beabsichtigt, da selbst eine große Familie niemals in der Lage sein wird, wirklich ALLES selbständig zu erarbeiten und deshalb auf Handel angewiesen sein wird. Dennoch wird es möglich sein, zumindest zeitweilig auf eine Familie verzichten zu können. Solltest du dich aber irgendwann dazu entschließen, einer Familie beizutreten, hast du die Möglichkeit dazu unter dem Menüpunkt „Familieninformationen“.
Du kannst dir eine Liste einiger vorhandener Familien unter dem Unterpunkt „Familie suchen“ anzeigen lassen. Du erhälst dabei Informationen über den Familiennamen, deren Gründer, das Gründungsdatum sowie der Mitgliederanzahl und der derzeitigen Entfernung zum Familienland. Hast du deine Auswahl getroffen, kannst du dich einfach per Klick bei der Familie bewerben. Wenn du magst, kannst du noch eine kleine Info für den Familiengründer verschicken, der dann über eine Aufnahme entscheidet.
Die Gründung einer eigenen Familie macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man bereits mehrere Mitspieler davon überzeugen konnte, der Familie beizutreten.

28

    Allgemeine Tipps
  • Im Allgemeinen gilt: Ohne Mampf kein Kampf. Achte deshalb immer darauf, genügend Wasser und Nahrung im Rucksack mitzuführen. Hunger und Durst haben Auswirkungen auf das Spiel.
  • Jede Aktion hat Einfluss auf das Spiel. Je öfters du eine bestimmte Aktion machst, desto höher steigt dein Talent dabei. Vergiss jedoch nicht, daß auch deine Attribute über Erfolg oder Misserfolg einer Aktion entscheiden können.
  • Eine Familie kann dir wertvolle Tipps über das Spiel geben, da hier erfahrene und unerfahrene Spieler zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Informiere dich über die Ziele der Familie, damit du nicht unzufrieden über die Wahl deiner Familie bist, sondern dich mit deren Zielen auch identifizieren kannst.
  • Nutze interne, aber auch externe Plattformen, um mehr über das Spiel und dessen Möglichkeiten zu erfahren. Viele Familien haben eigene Foren, in denen Informationen zusammengetragen werden. Ausserdem kannst du dich unter der Adresse http://fragen.mahdimedia.de/index.php/users/register anmelden und Fragen stellen sowie FAQ´s abrufen.
Dateianhänge
TGP-Almanach.odt
(1.27 MiB) 757-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Sedrik am Mo 20. Jan 2014, 22:32, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Sedrik
TGP Träumer Familienrat
 
Beiträge: 124
Bilder: 27
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:20
Genesis-Projekt Nick: Sedrik

Re: Überlebensalmanach

Beitragvon tigerle » Di 14. Jan 2014, 09:41

Wie gesagt das Bild zur Gebäudebersicht noch austauschen, ansonsten ist das Teil doch schon recht gut :)

Kann, wenn dann mal mehr da ist, sicher noch etwas ausgebaut werden, und verfeinerungen sind ja bekanntlich immer möglich, aber ansonsten is dir das sehr gut gelungen wie ich finde Sedrik :)


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: Überlebensalmanach

Beitragvon MrBio » Di 14. Jan 2014, 13:26

Sehr sehr schön! Könnte man gerne mal Mahdi zeigen :-)



Ich erkläre nur die anfänglichen Möglichkeiten, die sich dir bieten, damit du lange genug überleben kannst, um sich überhaupt erst entwickeln zu können.

hieße das dann nicht "..., um dich überhaupt erst entwickeln zu können"?

Bin leider in Deutsch nicht so perfekt xD
MrBio
TGP Träumer Member
 
Beiträge: 95
Bilder: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:15

Re: Überlebensalmanach

Beitragvon tigerle » Di 14. Jan 2014, 13:50

Sedrik, wieso postest du das hier im global? In den bereich hier haben nur member zugang ... wenn muss ich das erst ins öffentliche posten ^^

Edit: Ok in öffentlichen Bereich verschoben :)


In diesem Sinne,
Zuletzt geändert von tigerle am Di 14. Jan 2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in öffentlichen Bereich verschoben
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle


Zurück zu Hilfe Tipps und Tricks für jedermann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron