Die Köhlerei ist das erste Gebäude, in dem produziert wird. Hier stappelt man Leichtholzstämme und/oder Hartholzstämme zu sogenannten Meilern auf, und entzündet diese dann. Nach 5 Tagen kann man dann die fertige Holzkohle abtragen.
Bauphasen: 5
Nötiger Geländetyp: Bauland
Erweiterungen: 1
Aktionen: 30 Minuten Holz stapeln, 60 Minuten entzünden (bei fertig gestapelten Meilern), 30 Minuten Holz abtragen
Ausbeute: Holzkohle 1 EP 1 Attributpunkt
In der Köhlerei lassen sich Baumstämme zu Meilern anstapeln. Sie werden anschließend gezündet und mit umliegenden Erdschichten luftdicht abgeschlossen. Die Hitze des glimmenden Holzes treibt so alle flüssigen und organischen Bestandteile aus dem Holz und eine Kohle bleibt zurück.
Zu Anfangs hat man 2 Slots. Allerdings sind dies hier nicht die Slots, die von Spielern belegt sind, sondern die Slots werden von den brennenden Meilern belegt.
Zuerst klickt man auf: "Neuen Kohlemeiler anlegen" Anschliessend muss man dann insgesammt 10x 25 Holz auf dem entstehenden Meiler stapeln, bis man 250 Holz am Meiler hat. Hierbei sei noch zu erwähnen, dass Hartholz eine bessere Qualität liefert als Leichtholz, jedoch kann beides genutzt werden.
Die 5 Bauphasen
Bauphase 1: Fundament befestigen
Bauphase 2: Grundaufbau
Bauphase 3: Wände einziehen
Bauphase 4: Dachkonstruktion
Bauphase 5: Meilerplätze vorbereiten
Die Erweiterungen
Mit den Erweiterungen kann man dann zum einen die Ausbeute steigern, und zum anderen die Arbeitsslots erhöhen. Jede weitere Erweiterung bringt einen weiteren Arbeitsslot.
Erweiterung 1 Meilerplätze erweitern:
Zwei kleine Mauern bieten Schutz vor Zugluft und bestimmen weitere zukünftige Meilerplätze. Der Boden wird mit Kiesel und Ton befestigt.
Diese Erweiterung kostet: 760x Ton, 1871x Kiesel sowie 951x Kalkstein
Diese Erweiterung bietet: 2 weitere Meilerslots
Nachdem die Erweiterung fertig gestellt wurde ändert sich das Bild in der Geländeübersicht dann wie folgt:
In diesem Sinne,