Skillguide: Der Entdecker

Alle Fragen rund um die "Berufe", also die Spezialisierungen können hier gestellt werden.

Es können auch Gäste posten (Testweise)

Moderator: TGP Träumer Familienrat

Skillguide: Der Entdecker

Beitragvon xapiro » Mi 4. Feb 2015, 18:42

Dieser Guide ist eine kleine Anleitung für alle, die gerne den Beruf Entdecker ausüben möchten. Dieser Guide wurde auf Version 3.4.0 Ingerimm aktualisiert, in späteren Version könnten neue Elemente hinzukommen. Die aktuelle Kartengröße ist 1920 Tiles, davon ist aber ein Teil nicht erreichbar.

"Du gehst links lang, ich nehm den rechten Weg."

Der Job ist Teamarbeit und eine Lebensaufgabe.



Aufgaben des Entdeckers

  • hauptberuflicher Kartograph (wandern und die Karte aufdecken)
  • Karten erstellen und tauschen/verkaufen (angekündigt, kommt mit einer der nächsten Versionen)
  • Vorkommen finden (nebenberuflich)


Attribute

Das Hauptattribut des Entdeckers ist Agilität, ein richtiger Entdecker muss flink sein, hier sollten mindestens 40% aller Punkte reingehen. Da ein Entdecker in der Wildnis unterwegs ist und auf sich allein gestellt ist, ist die Selbstversorgung ein Muss, daher müssen wenigstens je 10% der Punkte in Geschick und Intuition fließen. Wobei ein wenig mehr in Intuition vielleicht nicht verkehrt ist. Wer möchte kann noch ein paar Punkte in Stärke investieren, dies erhöht das Volumen des Rucksacks. Ebenso steht es euch frei Intellekt etwas zu skillen, sofern euer Char noch nebenberuflicher Forscher werden soll.
Die Attribute Charme und Verstohlenheit werden nicht benötigt, dort sollten keine Punkte reinfließen (außer den einen notwendigen), je nachdem ob ihr noch einen weiteren Nebenberuf ausüben wollt.


Talente

Euer Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Talenten Kartographie und Ortskunde, nebenbei erhaltet ihr noch Punkte auf Klettern, Schwimmen und Selbstversorgung. Je nach Spezialisierungsrichtung ergeben sich weitere Talente.


Fertigkeiten und Spezialisierungen

Die benötigten Hauptaktionen sind "Land erkunden", "Nahrung suchen" und "Wasser suchen" diese sollten nach Möglichkeit in der Favoritenleiste liegen. Wie schnell ihr das Land erkundet hängt von eurem Char und dem Gelände ab. Die Suche nach Wasser und Nahrung dauert 30 Minuten.
Aber es gibt noch 3 Spezialisierungsrichtungen des Entdeckers, die sich nicht gegenseitig ausschließen.

Rohstoffe finden:
Zu den Rohstoffen gehören Leicht- und Hartholz, diese werden mit "Holzvorkommen vermessen" ermittelt. Ihr benötigt dazu 25 Kartographie und 75 Holzabbau (dazu muss man leider ein paar Stunden Holz schlagen oder alternativ auch über Herstellung von einfachen Holzwaren), und 60 Minuten eurer Zeit.
Des weiteren Granit, Kalkstein, Kiesel und Ton mit "Steinvorkommen vermessen" was 25 Kartographie und 75 Steinabbau (ein paar Stunden Steinbruch oder über Herstellung von Steinmetzwaren) benötigt und dauert ebenfalls 60 Minuten. Ihr erhaltet hier die ersten Talentpunkte auf Geologie.
Der letzten Rohstoffe sind Lehm und Sand mit der Aktion "Lehmvorkommen aufzuspüren" bzw. "Sandvorkommen aufzuspüren". Dafür benötigt ihr 25 Geologie, 25 Kartographie und 50 Sandabbau (derzeit nur durch Arbeit in der Sandgrube zu erlangen) und dauert jeweils 30 Minuten.

Erze finden:
Derzeit gibt es 8 Erze, der einzige Weg, derzeit, Vorkommen zu finden ist nach Gesteinsproben zu suchen und diese zu identifizieren. Die Aktion "Erzvorkommen suchen" benötigt 20 Geologie und dauert 60 Minuten. Die gefunden Proben können nach der ersten Betrachtung schon anhand der kleinen Benachrichtigung vorsortiert werden. Ihr habt an diesem Punkt 2 Möglichkeiten entweder ist skillt Nebenberuflich auf den Geologen um die Proben selbst zu identifizieren (mit den nötigen Werkzeug und Glück oder mit einem guten Mineralienarsenal, für weitere Informationen bitte im Guide zum Geologen nachlesen) oder ihr arbeitet mit einem Geologen zusammen, der dies übernimmt (allerdings werden die Vorkommen bei diesem Char auf der Karte markiert). Die Anzahl der gefunden Gesteinsproben wird durch das Talent Steinabbau und Werkzeuge mit Bonus auf Steinabbau erhöht.
Bei der Suche nach einer beliebigen Erzader in einem Bergwerk, erhält man im Falle eines Fehlschlags eine gute Gesteinsprobe, die leichter zu identifizieren ist. Allerdings solltet ihr davon Abstand nehmen, da ein Bergwerk so eventuell mit ungewollten Erzadern geflutet wird. Und das Bergwerk vermutlich jemanden gehört, die/der dann not amused ist. Mit 4 Stunden für vielleicht eine Probe ist dies auch nicht die effizienteste Weg um Proben zu bekommen.

Kräuter finden:
Derzeit gibt es 25 Kräuter, um diese aufzuspüren gibt es die Aktion "Flora bewerten", allerdings werden damit nur für die Kräuter im Herbarium die Vorkommen gesucht und bewertet. Entweder ihr identifiziert selbst sehr viele Kräuter oder besorgt euch ein umfangreiches Herbarium bei einem anderen Spieler (angekündigt, kommt aber erst mit einer späteren Version).
Ihr könnt auch mit einem unvollständigen Herbarium umherziehen und mittels "Pflanzen suchen" nach Kräuterproben Ausschau halten, die ihr dann zu einen Pflanzenforscher zur Analyse bringt (für mehr bitte im Guide zum Kräuter suchen nachschlagen, dort ist auch ein Entscheidungsbaum um die Proben vorzusortieren).


Ausrüstung

Was ihr mitnehmt ist euch überlassen, aber einige Gegenstände erleichtern die Arbeit doch sehr:
  • Schlafsack - power gamer werden ihn schätzen, casual gamer eher nicht benötigen
  • Eimer - erleichtert die Wassersuche enorm und es bleibt mehr Zeit für anderes
  • Jagdspeer oder Jagdmesser - ihr findet mehr Nahrung
  • Wasserbehälter - in Wüstengebieten gibts es sehr wenig Wasser, je mehr ihr mit euch nehmt desto besser
  • Notration - das beste Essen was ihr euch zurücklegen könnt, für schlechte Zeiten
  • Ziehkarren/Handzugwagen (optional) - ihr könnt etwas mehr mitnehmen, allerdings auf Kosten der Beweglichkeit (je voller das Fahrzeug, desto langsamer wirds), dafür können die Notrationen beiseite gelegt werden


Spielweise

Auf einem unerkundeten Land angekommen, wird zu erst erkundet. Danach könnt ihr die Vorkommen suchen oder zum nächsten Feld wandern.
Da nur Waldgebiete ab 250 Hektar mit dem Holzfäller genutzt werden können, macht es keinen Sinn die Holzvorkommen für kleinere Gebiete zu untersuchen. Das gleiche gilt für Gebirge mit weniger als 250 Hektar bezüglich Steinvorkommen. Analog für die Sandgrube werden 250 Hektar von Fluss-, Strand- oder Wüstengebiet benötigt, daher auch hier für kleinere Gebiete nicht ratsam. Da noch nicht bekannt ist wie viel Platz eine Mine (kommt noch, bereits angekündigt) im Gebirge benötigt, kann zum jetzigen Zeitpunkte dazu noch keine Angabe gemacht werden. Einzig die Kräuter können auf jedem Feld, das nicht nur aus Meer besteht gefunden werden. Hilfreich ist ein Blick auf die innere Stimme, um abzuschätzen was es so alles auf diesem Land geben könnte.
Wenn ihr euch der Küste oder Wüste nähern (erste Anzeichen von Strand und Meer, bzw. Wüste) solltet ihr unbedingt auf euren Wasservorrat achten und rechtzeitig alles auffüllen, im Fall der Wüste sollte noch unbedingt auf genügend Nahrung geachtet werden.

Solltet ihr im Team mit anderen Entdeckern spielen, könnte es ratsam sein sich abzusprechen und die Gebiete aufzuteilen, für den späteren Tausch untereinander.




Bei neuen Features für den Entdecker wird der Guide entsprechend überarbeitet.
Viel Vergnügen beim Entdecken der Welt.
Zuletzt geändert von xapiro am Do 28. Jan 2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro

Re: Skillguide: Der Entdecker

Beitragvon geologist » Do 5. Feb 2015, 13:26

Der Begriff Entdecker passt gefühlt bei mir ganz gut, daher werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Attribute:
Also die Agilität ist das Hauptattribut, mit >40% geh ich gnerell mit, aktuell lieg ich bei >50% Tendenz steigend. In den Anfängen des Spiels habe ich Erfahrungen mit der Agilität ganz gut austesten können, es gab Zeiten wo ich bei über 70% Agi ohne Buff lag. Das ist aber nicht spielbar weil einfach nix zu Essen zu finden ist. Ich für meinen Teil werd das auf ~60% eintakten. Damit kann ich meinem Wunsch entsprechen im Flachland (Bauland, Wald, Wiese und Wüstland) mit nem leeren Karren auch in ca. 30 Minuten von Feld zu Feld zu kommen.
Nebenbei sollte man die Stärke und die Intuition nicht außer Acht lassen, Transportkapazität und Nahrungssuche ist ja ab und an auch angesagt.

Talente:
Kartographie, Ortskunde, Klettern, Schwimmen und Selbstversorgung kommt von allein. Der Rest halt bei den Spezialisierungen... .

Spezialisierungen:
Die Karte ist irgendwann erkundet, dann kann man sich danach an die Vorkommen machen. Die Talente für Holz-, Stein- und Sandvorkommen finden zwingen einen in die entsprechenden Einrichtungen. Wer knallhart drauf pusht sich dort auf das jeweilige Minimum von 50/75 Punkten und kümmert sich um Kräuter und Erze. Wenn dabei alles 1x erkannt wurde kann es losgehen.

Weitere Spezialisierung zu diesem Entwicklungszeitpunkt des Spiels ist auch der Transporteur! Wer schnell ist kann auch schnell Zeugs von A nach B schleppen, dabei ist ein Handzugwagen meine erste Wahl.


Ausrüstung:
Schlafsack ist meine Nr.1
Eimer und Speer, man hat ja was wichtigeres zu tun... ;-)
(bei Transport den Handzugwagen)
geologist
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 13:38
Genesis-Projekt Nick: geologist


Zurück zu Alles rund um die Spezialisierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron