[Vorschlag] Jagen generell

Ihr habt einen Vorschlag, der eurer Meinung nach das Spiel verbessern könnte?

Hier seid ihr damit richtig, und alle Vorschläge werden ab den Admin weitergeleitet

Moderator: TGP Träumer Familienrat

[Vorschlag] Jagen generell

Beitragvon MrBio » So 11. Mai 2014, 13:17

Ich glaube Mahdi hat sowas schon vor, jedoch wollte ich noch schnell meinen Senf dazu geben.
Mein Vorschlag wäre es eine Jägerhütte (Forstland oder Bauland) zu bauen. Dort können dann 4 Fähigkeiten gestartet werden. Die erste wäre natürlich das Jagen, später dann das Fallen stellen/checken. Auch sollte man hier ab ca 75 Skillpunkten im Jagen den Bestand der Tiere erkunden können. Zusätzlich könnte man an der Jagdhütte Tierhäute zum trocken aufhängen um Leder zu erzeugen. Speziell zum Jagen könnte es auch noch weitere Items geben, spontan fallen mir da 3 Stück ein:

Items:
Jagdmesser:
Erhöht die Produktion beim Jagen um 25% (kann vllt auch Ereignisse triggern, bzw nur mit dem Jagdmesser kann man Tierhäute sammeln)

Fallen:
Nur mit Fallen kann man diese Fähigkeit auch nutzen. Beim Jagen wird eine Falle verbraucht, jedoch können mehrere Fallen gleichzeitig (Skillabhängig) aufgestellt werden und die Erfolgswahscheinlichkeit ist mehr an Intuition gekoppelt als an Geschick und Stärke und Schnelligkeit.

Jagdbogen:
Erhöht die Produktion beim Jagen um weitere 25%. Vorteil: Kann zusätzlich zum Jagdmesser angelegt werden. Auch hier können evtl Ereignisse getriggerd werden (einen Vogel im Flug abschießen, Bienennest vom Baum schießen...)

Fähigkeiten:
Jagen:
Kann ohne Vorraussetzung gestartet werden. Ich würde aus dem Jagen 2 Teile machen.

1. Teil: Mit Intuition und Schnelligkeit wird die Anzahl und Art der Begegnungen berechnet (Es könnten auch einfach Produktionspunkte sein + Wahrscheinlichkeiten), dann hätten kleine Tiere nur wenig Punkte (+ hohe Wahrscheinlichkeit) und große starke Tiere viele Punkte (+ niedrige Wahrscheinlichkeit). Die Wahrscheinlichkeiten können auch gerne von Land zu Land unterschiedlich sein.

2. Teil: Für jede Begegnung wird nun mit Geschick+Stärke+Items eine Efolgsquote berechnet. Dabei hat jede Begegnung eine unterschiedliche Anforderung um sie zu bewältigen. z.B:
-->1. Spitzmaus: (4 Produktionspunkte ) Niedrige Anforderungen. Text: Eine Spitzmaus huscht über deinen Weg, schnell wie du bist packst du zu und kannst sie fangen.
-->2. Hase: (8 Punkte) Mäßige Anforderungen. Text: Du konntest Hasenspuren entdecken, nach ein paar Minuten des suchens wirst du fündig und fängst einen Hasen der grade in seinen Bau wollte.
-->3. Reh (12 Punkte) Höhere Anforderungen. Text ............
-->4. Hirsch (15 Punkte) Hohe Anforderungen. Text .........
-->5. Bär (20 Punkte) Starker Anforderungen. Text: Du verfolgst ein paar Spuren von Tieren, als du vor einer Höhle ankommst fällt dich ein Bär an. Mit viel Glück kannst du ihn töten bevor er dich zu seiner nächsten Mahlzeit macht.
-->6. Bienennest (5 Punkte nur mit Bogen) Mäßige Anforderungen Text: Du traust deinen eigenen Augen nicht, auf einem hohen Baum hängt ein Bienennest, zum Glück hast du einen Bogen dabei und kannst das Nest herunterschießen.

Dies sind nur ein paar Beispiele, hab noch mehr in meinem Kopf^^ Auch sind das nur die Texte für einen positiven Ausgang einer Begegnung.
Negativtext: Du suchst und suchst und suchst doch findest du leider keine Spur. oder Nachdem du einige Zeit einer Tierspur gefolgt bist verblasst sie nun immer mehr, das war wohl umsonst.
Dies könnte man generell als Negativtext nehmen, wenn eine Begegnung einen negativen Ausgang hat. Besser fände ich jedoch für jede Begegnung mehrere positive und auch negative Texte zu schreiben (Und auch unterschiedliche Effekte/Items/Ress je nach Ausgang)
Aussederm ist sind dies ja nur Beispiele für Jagen gewesen. Für die anderen 3 Fähigkeiten müssten natürlich andere Sachen gelten.


Belohnung:

Wie jede Fähigkeit sollte es eine Belohnung nach Ausübung eben dieser geben. Neben dem Erfahrungs und Atributspunkt sollte man meiner Meinung nach wie folgt vorgehen:

Skillbelohnungen: Jagen sollte jedesmal 1. Punkt auf Jagen geben bis 25, danach nur noch 50% + (Falls Mahdi was mit Spurenlesen als Skill haben will) jedesmal 20% Chance plus 1 auf Spurenlesen. Fallenstellen sollte jedesmal 1. Punkt auf Jagen geben bis 25, danach nur noch 50% (Wenn ein Tier gefangen worden ist). Den Bestand erkunden zeigt einem die Chance (Niedrig- Hoch) wie bei anderen Ressourcen auf bestimmte Begenungen (Hase, Reh, Hirsch....). Der Skill Tierhäute trocknen könnte a) (einfach) nur dazu verwendet werden um Leder herzustellen ohne großen Skillaufwand oder b) zu einem extra Lederherstellungsskill werden, mit Wahrscheinlichkten die Tierhaut zu zerstören bishin aus einer Tierhaut den doppelten Ertrag rauszuholen, sowie ein extra Punktesystem. Sollte b) zutreffen, sollte die Wahrscheinlichkeit einen Skillpunkt in Lederherstellung zu bekommen am Anfang sehr hoch sein und später stark absacken (90% bis 25 und dann runter auf 20% langsam)

Ertrag:
Je nach positiver Begegnung können unterschiedliche Mengen an Fleisch und Tierhaut gewonnen werden. Zusätzlich gibt es noch seltene Funde wie Honig, Federn oder ähnliches. (Ich hoffe es gibt unterschiedliche Fleischsorten, ansonsten muss anders vorgegangen werden)
Beispiele:
Spitzmaus ergibt 1 Stück kleines Fleisch + (evtl) kleine) kleine Tierhaut (oder genauer: Spitzmausfell)
Hase ergibt 1-2 Stücke Hasenkeule + kleine Tierhaut (oder genauer: Hasenfell)
Reh ergibt 1-2 Stücke Wildbret + große Tierhaut (oder genauer: Rehfell)
Hirsch ergibt 2-4 Stücke Wildbret + große Tierhaut (evtl 2) (oder genauer: Hirschfell)
Bär ergibt 1-3 Stücke Bärenfleisch + 2 große Tierhaut (oder genauer Bärenfell)
Bienennest ergibt (1-4 Honig) + (0-5 Wachs)

Die Tierhäute können in der Lederherstellung zu Leder verarbeitet werden
einfach: kleine Tierhaut 0-1 Leder große Tierhaut 1-2 Leder (wenn nach Skillprinzip der Lederherstellung (b) jedesmal mit Chancen auf komplett Verlust bzw doppelter Ertrag)

komplexer (find ich besser): Spitzmausfell 0-1 Leder, Hasenfell 1 Leder, Rehfell 1-2 Leder.... und so weiter


Das mag jetzt viel aussehen was ich geschrieben habe, doch sind es nur ein paar Ideen zum Jagen. Ich könnte noch viel genauer werden mit mehr Beispielen und vor allem Texten jeder Art^^. Wollte hier jedoch erstmal nur einen Überblick geben wie ich mir das ganze vorstelle. Wenn es euch gefällt (und wenn Mahdi so will) Kann ich gerne noch mehr dazu schreiben.
MrBio
TGP Träumer Member
 
Beiträge: 95
Bilder: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:15

Re: [Vorschlag] Jagen generell

Beitragvon tigerle » So 11. Mai 2014, 13:48

Na das hört sich auf jedenfall sehr interessant an :)

Ich weiss das dies bereits angedacht ist von Mahdi, und dies au demnächst dann auch kommt ins Spiel, allerdings weiss ich nicht inwieweit Mahdi diesbezüglich schon Konzepte etc hat.

Auf alle Fälle hab ich es ihm mal weitergeleitet, mal sehen was er dazu sagt :)


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: [Vorschlag] Jagen generell

Beitragvon MrBio » So 4. Jan 2015, 20:47

bald kommt ja Firun, ich bin mal interessiert ob er meinen Vorschlag noch in Erinnerung hat :-D
MrBio
TGP Träumer Member
 
Beiträge: 95
Bilder: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:15

Re: [Vorschlag] Jagen generell

Beitragvon tigerle » So 4. Jan 2015, 20:54

MrBio hat geschrieben:bald kommt ja Firun, ich bin mal interessiert ob er meinen Vorschlag noch in Erinnerung hat :-D


Ja hat er :) Was ich diesbezüglich dazu bisher weis ist das es zu anfangs noch abgespeckt sein wird wie er mal sagte, um später dann Luft für Erweiterungen zu haben, so das diese dann auch einen nutzen haben.

Ansonsten müssen wir mal abwarten bis er diesbezüglich weitere Infos preis gibt :)


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: [Vorschlag] Jagen generell

Beitragvon MrBio » Di 6. Jan 2015, 03:28

Freu mich schon!
MrBio
TGP Träumer Member
 
Beiträge: 95
Bilder: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:15


Zurück zu Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron