[Vorschlag] Fischen generell

Ihr habt einen Vorschlag, der eurer Meinung nach das Spiel verbessern könnte?

Hier seid ihr damit richtig, und alle Vorschläge werden ab den Admin weitergeleitet

Moderator: TGP Träumer Familienrat

[Vorschlag] Fischen generell

Beitragvon MrBio » So 11. Mai 2014, 13:48

Paralell zum Jagen sollte es auch möglich sein zu Fischen (Natürlich nur auf Land wo das auch möglich ist)

Hier sollte man eine Fischerhütte bauen können (Flussland) in der dann 4 Fähigkeiten gestartet werden können. Als erstes natürlich Fischen, dann auch hier wieder Bestand erkunden. Zusätzlich würde ich mich über Perlentauchen und Krabbenreusen aufstellen freuen. Evtl kann hier auch später eine Fähigkeit implementiert werden wo man mit einem Boot auf den Fluß/Meer/See fahren kann....

Wie das ganze ablaufen soll kann im Thema "[Vorschlag] Jagen generell" gelesen werden. Jedoch wird es hier keine Tierhäute geben. Fischen ersetzt Jagen und Krabbenreusen aufstellen ersetzt Fallenstellen.

Perlentauchen soll eher ein Skill werden um Schwimmen pushen zu können, mit einigen kleinen Wahrscheinlichkeiten extra Items zu finden die später mal benötigt werden (Hier kann Mahdi sich auslassen). Generell gilt hier, dass alle Items eine sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit haben gefunden zu werden, sodass bei jedem 10 Tachgang mal was gefunden werden kann. (Perlen, Muscheln, Stiefel, Korallen, verlorene Sachen aller Art, weitere Wrackteile?!) Evtl kann aus Perlentauchen auch einfach Muscheltauchen gemacht werden, und Muscheln kann man essen und beim essen hat man dann eine Wahrscheinlichkeit eine Perle zu finden. Jedoch sollte ein Hauptgrund zum tauchen das finden verschiedener Items sein (Generell stark Schwimmtaltente abhängig + Intuition)

Das Fischen ansich ist dann wieder wie das Jagen.
Kann ohne Vorraussetzung gestartet werden. Ich würde aus dem Fischen 2 Teile machen.

1. Teil: Mit Intuition und Schnelligkeit wird die Anzahl und Art der Begegnungen berechnet (Es könnten auch einfach Produktionspunkte sein + Wahrscheinlichkeiten), dann hätten kleine Fische nur wenig Punkte (+ hohe Wahrscheinlichkeit) und große starke Fische viele Punkte (+ niedrige Wahrscheinlichkeit). Die Wahrscheinlichkeiten können auch gerne von Land zu Land unterschiedlich sein.

2. Teil: Für jede Begegnung wird nun mit Geschick+Stärke+Items eine Efolgsquote berechnet. Dabei hat jede Begegnung eine unterschiedliche Anforderung um sie zu bewältigen. z.B:
1. Handvoll Kaulquappen/Handvoll Guppis (2 Punkte) Hohe Chance Text: Kurz bevor du aufgeben willst siehst du einen Schwarm XXXX beherzt packst du zu und bist nun stolzer Besitzer einer Handvoll Guppis/Kaulquappen
2. Frosch/Bitterling (4 Punkte) hohe chance Text: ......

Generell kenn ich mich mit Fischen nicht so aus (könnte jedoch im inet nachschauen) jedoch auch hier wieder wie bei Jagen von klein nach groß. Beim Krabbenreusen aufstellen gilt jedoch anders als beim Fallenstellen, dass hier komplett andere Tiere/Fische gefangen werden können! Von kleinen Schlammkrabben bis hin zum riesen Hummer!

Fische geben anders als Landtiere kein Fell, dafür aber mehr Nahrung, da fast 100% Eiweiß!

Items zum Fischen wird es auch geben:
1. Die Angel! Ähnlich wie das Jagdmesser 25% Produktionspunkte mehr
2. Das Netz oder der Kescher. (Wie der Jagdbogen) Zusätzliche 25% Pp mehr und zuätzliche Begegnungen (seeigel etc)
3. Die Krabbenreuse! Wie eine Falle beim Fallenstellen!

Ich habe mich hier kurz gehalten, da es ansonsten genauso wie beim Jagen sein sollte, nur das die Tiere beim Jagen noch Leder abwerfen.
Gut so? Kann ich diese Idee weiter verfolgen? Oder lieber nicht?
MrBio
TGP Träumer Member
 
Beiträge: 95
Bilder: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:15

Re: [Vorschlag] Fischen generell

Beitragvon tigerle » So 11. Mai 2014, 14:09

Hier kann ich nur sagen was ich au schon bei deinem Jagen- Vorschlag schrieb :) Ist auch demnächst angedacht, aber weiss au hier ned inwieweit Mahdi hier schon Konzepte etc hat, aber werde es ihm auch weiterleiten, bzw hab ich schon :)

Mal sehen was er dazu sagt, bzw es findet.

Und nebenbei, hier evtl auch mal Raswi fragen, er ist ein begeisterter Angler, evtl kann er sich hier ja au mit austoben. Steckt doch mal eure Köppe zusammen ;)


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: [Vorschlag] Fischen generell

Beitragvon MrBio » So 11. Mai 2014, 14:14

Alles klar, danke dir tigerle!
Ich frag Raswi auf jedenfall mal, jedoch wollte ich erst Mahdis antwort abwarten, ob es sich generell lohnt solche Vorschläge zu machen und jetzt speziell bei Jagen und Fischen, ob es nicht schon zu spät ist...
MrBio
TGP Träumer Member
 
Beiträge: 95
Bilder: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:15

Re: [Vorschlag] Fischen generell

Beitragvon tigerle » So 11. Mai 2014, 14:29

Vorschläge machen bringt in dem Sinne immer was Bio, als das man so evtl noch sachen findet, die Mahdi evtl nicht bedacht hat, oder es eine Idee gibt die Mahdi besser findet, als seine eigene.

Wie sagt mahdi immer: Mehr Köpfe mehr Gedanken, mehr Ideen. Je mehr sich einbringen, desto besser wird das Spiel :)


In diesem Sinne,
lass deinen Kopp qualmen ;)
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: [Vorschlag] Fischen generell

Beitragvon Mahdi » Mo 12. Mai 2014, 14:18

Hier gibt es definitiv neue gute Ideen :) Das Fischen wäre sonst wahrscheinlich eher langweilig ausgefallen. Aber das mit dem Muscheltauchen und Krabben ist eine sehr gut Idee. Jagen und Fischen werden gleich nach der Produktion und Herstellung angegangen werden.
Mahdi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 13:45

Re: [Vorschlag] Fischen generell

Beitragvon xapiro » Fr 17. Okt 2014, 13:29

Ich ergänze noch was mir grade eingefallen ist.

Fischerhütte, wird auf Strand errichtet, verfügt über einen kleinen Steg um ein Boot anzulegen. In der Fischerhütte kann der frische Fisch in Salz eingelegt oder getrocknet werden.
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro

Re: [Vorschlag] Fischen generell

Beitragvon Ticca » Fr 17. Okt 2014, 14:37

Super Idee

aber nur Strand? Strand und Fluss wenn dann.
Das mit dem in Salz einlegen finde ich auch sehr gut. Um den Fisch haltbar zu machen

Dazu fällt mir dann noch die "Salzgewinnung" ein

Benötigt eine kleine Grube, die man mit ein paar Brettern auslegt. Also ein mini Gebäude
Sollte nicht mehr als 5 Ag's kosten das Teil zu bauen
Phase 1: Grube ausheben
Phase 2: Mit Brettern auskleiden (10 Stück. Welche bleibt offen)

Dann kann man dort Meerwasser rein füllen welches dann langsam verdunstet. Man erhält nach 12 Stunden dann 10 Portionen Salz.
Für den Fisch benötigt man pro 10 Fisch eine Portion.
zb

Andere Möglichkeit:
Man dampft das Wasser über einem Feuer ein.

Dazu bräuchte man dann leere Behälter
einen Eimer
ein bischen Feuerblume und natürlich Meerwasser

Ergebnis: nach 30 mins 1 Portion Salz
Ticca
 

Re: [Vorschlag] Fischen generell

Beitragvon xapiro » Mi 22. Okt 2014, 21:05

Fischerhütte am Fluss ne eher nicht. Mit dem Boot am Steg kann man aufs Meer rausfahren, erhöht den Ertrag an Fisch.
Trockenfisch ist am einfachsten, wird einfach aufgehängt und getrocknet, ist dann aber etwas zäh, dafür aber haltbarer.
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro


Zurück zu Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron