Gewässerfelder besser nutzen

Ihr habt einen Vorschlag, der eurer Meinung nach das Spiel verbessern könnte?

Hier seid ihr damit richtig, und alle Vorschläge werden ab den Admin weitergeleitet

Moderator: TGP Träumer Familienrat

Gewässerfelder besser nutzen

Beitragvon xapiro » Mo 5. Jan 2015, 17:15

Hier mal ein paar Ideen zur Nutzung der Felder mit Gewässern.

Der Landungssteg (Ausbaustufe 1)
Ein kleiner Steg, der hauptsächlich aus Brettern und Balken besteht. Kann nur auf Fluss- und Strandgebiet errichtet werden.
Ermöglicht zwei Dinge:
- Sicher 3 kleine Boote zu vertäuen. Die Wahrscheinlichkeit ein Boot zu verlieren oder einer Havarie sinkt.
- Und ermöglicht den Handel entlang von Küsten und Flüssen (Im Falle der Flüsse muss noch definiert werden, welche Teile befahrbar sind, Stromschnellen im Weg etc.)

Handel mit dem Steg:
Am Steg können Warenlieferungen zusammengestellt und ausgeschrieben werden, dazu wird neben der Fracht selbst noch angegeben, wer die Lieferung bekommt, an welchen Steg die Ware abgeliefert wird und wieviel Enek man für die Auslieferung zahlt. Die Fracht kann auch in Teillieferungen transportiert werden, die Eneks werden dann entsprechend aufgeteilt. Der-/diejenige, der/die die Fracht aufnimmt kann diese weder verkaufen noch irgendwas anderes damit machen, allerdings gibts hier Freiraum für Diebe. ;-p
Alternativ kann der Inhalt der Fracht auch über ein neuen Gegenstand verborgen werden. Am Zielort angekommen wird die Ladung am Steg abgegeben.


Fehlt noch ein Boot selbst.

Am Anfang gibt es nur den Einbaum. Dies ist ein kleines Boot gefertigt aus einem massiven, großen Stamm, ein paar Bretter als Sitze und ein Paddel. Ein kleiner Ausleger aus einem kleineren Stamm stabilisiert den Einbaum. Für den Einbaum muss ein massiver Stamm erstmal gefunden werden, dazu muss man sich über einen Holzfäller speziell auf die Suche machen, das dauert und ist mit Glück verbunden. Wird der Einbaum an Gewässerfeldern zurückgelassen, gibt es eine kleine Chance, dass es beschädigt wird oder verloren geht (vgl. Steg)... oder von Seevögeln als Nistkolonie besetzt zu werden, hihi oder von nem schlechtgelaunten Walross.

Der Einbaum hat ein Ladungsvolumen von 300kg für Menschen und Fracht, wobei maximal 2 Personen reinpassen.
Mit dem Einbaum sind zwei Dinge möglich. Der Handel entlang von Strand und Flussgebiet (der Einbaum kann nicht aufs Meer hinausfahren) des weiteren kann eine Person mitgenommen werden (Bezahlung regeln die Spieler über Verträge selber, entsprechende Dienstleistung kann vielleicht anbietbar sein). Für den Handel kann der Einbaum dann automatisch den Weg finden, vielleicht eine Bewegungsreichweite von 6 Feldern, damit man als Spieler nicht Feld für Feld ziehen muss, ich denke da an Gelegenheitsspieler. Allerdings gibt es auch eine kleine Wahrscheinlichkeit zu kentern und die Fracht zu verlieren, könnte mit einem kleinen Minigame/Quest verbunden werden "Finde die Fracht wieder!".

Und die Fischerei, da zwei Personen mitfahren können, bietet der Einbaum die Möglichkeit in einem Arbeitsverband von 2 Spielern fischen zu fahren, oder allein. Der Einbaum verändert das Produktionsverhalten in der Form: da der Einbaum mobiler ist gibt es für alle benachbarten Felder mit Fluss-, Meer- und Strandgebiet einen Bonus (wobei min. 1000ha Gewässer, vielleicht je 25% oder 50% Bonus, 4 Felder sind dann 100% bzw. 200%, dadurch profitieren die Spieler am Meer deutlich mehr) auf die Produktionspunkte, allerdings nur maximal soviel Fang wie Zuladung noch möglich ist. Und es wird die Möglichkeit freigeschaltet auch etwas länger rauszufahren, 1h, 2h oder 4h, sofern Fischen ohne Boot 30min dauert.

Der Einbaum kann dann als Vorlager für andere Boote und Schiffe dienen, da werden auch größere Stämme benötigt, Havarie etc.
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro

Re: Gewässerfelder besser nutzen

Beitragvon MrBio » Di 6. Jan 2015, 03:54

:-) I like! Mal schauen wie gut alles implementierbar ist aber gute Idee!
MrBio
TGP Träumer Member
 
Beiträge: 95
Bilder: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:15

Re: Gewässerfelder besser nutzen

Beitragvon tigerle » Di 6. Jan 2015, 15:42

Auch hier zählt das selbe wie bei allen anderen Vorschlägen aktuell, im Moment ist weitergabestop.

An und für sich finde ich Idee nicht schlecht, denke aber das diese vorschläge erst später umgesetzt werden können. Besonders das mit dem Handeln dann.

Da dies aber ebenso teilweise Inhalte betrifft zum kommenden Firun-Update, werde ich zusehen, dass mahdi hier zumindest schon mal einen vorabblick auf das ganze wirft :)

Ansonsten eine sehr gute Idee bin gespannt was Mahdi zu sagen wird dann :)


In diesem Sinne,
Dat tigerle
*klein, fein und Stubenrein*


Euer Gott ist mein Sohn
Benutzeravatar
tigerle
Administrator
 
Beiträge: 381
Bilder: 127
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:46
Wohnort: Bayern
Genesis-Projekt Nick: tigerle

Re: Gewässerfelder besser nutzen

Beitragvon geologist » Mo 19. Jan 2015, 13:44

Wie sieht es aus mit einem Floß?

15-20 Leichtholzstämme
20-30 Bretter
2-3 Seile

Fertig ist das Floß.
Ladegewicht und Ladevolumen groß-sehr groß, Geschwindigkeit flußabwärts schnell, flussaufwärts langsamer... .
geologist
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 13:38
Genesis-Projekt Nick: geologist

Re: Gewässerfelder besser nutzen

Beitragvon xapiro » Di 20. Jan 2015, 09:08

Alternativ kann das Floss auch nur flußabwärts genutzt werden, an der Anlegestelle wirds dann entladen und zerlegt. Denke da grad an Holz flössen, kennt sicherlich einige aus "Western".
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro


Zurück zu Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron