[Vorschlag] Kräutergarten

Ihr habt einen Vorschlag, der eurer Meinung nach das Spiel verbessern könnte?

Hier seid ihr damit richtig, und alle Vorschläge werden ab den Admin weitergeleitet

Moderator: TGP Träumer Familienrat

[Vorschlag] Kräutergarten

Beitragvon Ticca » Fr 14. Aug 2015, 10:39

Ich denke einen ähnlichen Vorschlag habe ich mal irgendwo hier gelesen, konnte aber nix mehr dazu finden.
Deshalb hier mal meine Ausarbeitung dazu:

Das Update ist jetzt ein paar Wochen am Laufen und wir alle merken, dass über kurz oder lang enorme Mengen an Kräutern benötigt werden. Damit nicht später 60% der SPieler nur Kräuter suchen müssen, sollte es die Möglichkeit zum Anbau der Kräuter geben.

Das Gebäude kann quasi ein umgewandelter Salzgarten sein.
Es besteht aus mehreren Beeten (in der Grundform 2 Beete, die dann mittels 3 Ausbaustufen auf 5 erweitert werden können)

Pro Beet ist es möglich nur eine Art von Kräutern zu pflanzen.
Beim Pflanzen gilt zu beachten, dass jede Pflanze unterschiedliche Ansprüche an Wasser, Dünger und eventuell Licht hat
Könnte zb für Andorn so aussehen->Wasser: 5% Bodenfeuchte, Dünger 1x alle 3 Tage 5 Knochenmehl, Licht Halbschatten
hält man diese Bedingungen konstant, wächst die Pflanze optimal und man erhält 100% Ertrag.

Zur Bodenfeuchte:
Der Wert wird konstant neben jedem Beet angezeigt. So kann man ihn leicht kontrollieren. Wenn wie oben genannt die Bedingung 5% ist, so darf dieser Wert nie unter 4% sinken oder über 6% steigen.
Wie erhöhe ich die Bodenfeuchte? Einfach durch gießen.
Woher weiß ich wie viel ich gießen muss? Das ist entweder durch Testen heraus zu finden oder durch rechnen. Wenn man das Volumen des Beetes kennt ist es möglich die Wassermenge auszurechnen.
Wie lange dauert gießen? Das gießen an sich sollte nicht länger als 2 Mins dauern. (Ausreichend Wasser im Inventar vorrausgesetzt!)

Zum Dünger:
Als Dünger kommt Löschkalk oder Knochenmehl in Frage.
Auch hier steht neben dem Beet wann man das letzte Mal gedüngt hat.
Düngen dauert 30 Mins, und die Menge Dünger die man verwenden möchte ist einstellbar.

Zum Licht:
Jedes Beet verfügt über eine Konstruktion aus Plaxleinen und Balken/Stielen, die ein Abdunkeln ermöglichen. Über einen Schieberegler kann man dies einfach einstellen und erhält neben dem Beet eine Anzeige wie der Schattenstand ist.


Jede Pflanze wächst insgesamt 7 Tage und kann dann geerntet werden.

Woher bekomme ich die Samen für Pflanzen? Entweder findet man diese beim Kräuter suchen selbst, oder man nimmt einfach die gesammelten Kräuter als Samen (wir sind immerhin auf einem fremden Planeten, da wachsen abgeschnittene Pflanzen gerne wieder an)

Was soll das Gebäude kosten?
Baukosten pro Beet: Ich denke hier an ein Beet aus Holzbalken. (ein Hochbeet!)
30 Holzbalken
30 Holzbrett (Diese Bretter unterteilen ein Beet in mehrere Abschnitte)
5 Plaxleinen
25 Holzstiel

Leinen und Stiel sind für den Sonnenschutz
Da die erste Phase 2 Beete umfasst kostet sie
60 Balken
60 Holzbrett
10 Leinen
50 Stiel.

Alle weiteren Beete werden einzeln gebaut.

Hier kann nun in weiteren Phasen zb eine automatische Bewässerung eingebaut werden etc.

Vorraussetzungen:
100 Kräuterkunde
100 Physik
25 Architektur
350 Geschick
400 Intellekt

Welche Aktionen soll es geben?
Zu Beginn ist das Beet noch leer. Man muss es erst mit Erde füllen (Diese Aktion kann entweder einmalig sein oder nach jedem 10ten anpflanzen zb widerholt werden müssen)
Dazu zieht man los und sucht passende Erde in der Umgebung.
Dauer: 1h
Ergebnis: Beet mit Erde gefüllt

Nun folgt das Anpflanzen: Man wählt in einem Drop Down Menü die Pflanze aus die man pflanzen möchte. (Bedingung: Man muss sie im Herbarium haben!)
Dauer: 30 mins
Ergebnis: Beet mit Pflanzen besetzt
Wichtig hierbei: Bepflanzt man das Beet, so wird der Char den Wassergehalt des Bodens intuitiv auf einen annähernd richtigen Wert einstellen, der meißt ein klein wenig über dem Optimum liegt.

Jetzt heißt es warten und die Werte überwachen.
die Feuchte ändert sich 1 mal am Tag (Mittags um 12 zb)

Nach 7 Tagen erfolgt die Ernte:
Dauer 30 mins
Ergebnis: "Hurra. Deine Pflanzen sind perfekt gewachsen. Wie es aussieht sind für Andorn 5% Feuchte, Halbschatten und 1xDüngen in 3 Tagen mit 5 Knochenmehl optimal. Du hast 300 Andorn geerntet"
Oder: "Hmm. Deine Pflanzen sind noch ganz okay. Der Boden war anscheinend ein wenig zu nass, aber die Düngermenge und Lichtmenge waren sehr gut gewählt. Du hast 200 Andorn geerntet"
etc.
Wie gesagt, hat hier jede Pflanze einen eigenen Anspruch an die Werte. Diese Ansprüche werde ich hier jetzt nicht aufdröseln, da sich Mahdi diese dann selbst ausdenken sollte und keiner von uns sie kennen sollte im Vorraus.
Eventuell könnte man ab und an beim Kräuter suchen zb Tipps erhalten wie eine Pflanze optimal anzubauen ist.
zb: "Dir ist bei der ganzen Sucherei klar geworden, dass Andorn nicht in der prallen Sonne wächst."

Wie viele Beete hat jeder? Wie ist das mit der Souvi?
Es wäre gut, das Konzept des Salzgartens zu übernehmen.
Die Beete sind personenbezogen und das Gebäude an sich hat 6 Slots. Das heißt 6 Spieler gleichzeitig können ihre Pflanzen setzen. Jedem Spieler stehen dabei bei maximalem Ausbau 5 Beete zur Verfügung.

Was passiert wenn sich ein Spieler nicht kümmert?
Das Beet wird nachdem die Pflanzen erntereif wären (nach 7 Tagen) am 8ten Tag wieder für alle frei gegeben und der Inhalt samt Erde gelöscht.

Was passiert wenn ich die Bodenfeuchte nicht richtig beachte?
Ist der Boden zu trocken, dann vertrocknen die Pflanzen ->Neue Aktion: Beet bepflanzen
Ist der Boden zu nass, vergammeln die Pflanzen -> Neue Aktion: Erde suchen (Die alte Erde muss getauscht werden)

Das wäre erstmal das Grundkonzept.

Für später den Alchemisten:
Kann Mixturen herstellen, die Kräuter sofort wachsen lassen oder den Ertrag auf 500% erhöhen, oder vertrocknete Pflanzen retten etc.


Jetzt seid ihr dran. Was denkt ihr dadrüber?
Habt ihr Vorschläge zum Ändern?
Ticca
 

Re: [Vorschlag] Kräutergarten

Beitragvon Sedrik » Fr 14. Aug 2015, 16:36

Auf den ersten Blick eine klasse Idee, aber ich habe einige Anmerkungen dazu:

  • 1. Ein Hochbeet sollte dich nicht zwingen, dich zu bücken, wenn du harken, pflanzen oder so willst. Deshalb sollte es in etwa 1 Meter bis 1,2 Meter hoch sein. Ausgehend von den Holzbrettern und deren Volumen von 8,5 dm³ habe ich mal ausgerechnet, daß so ein Brett z.b. 1 Meter lang sein könnte, 3 cm dick und wäre dann 28,33 cm hoch. Um auf eine Höhe von 1 bis 1,2m zu kommen, brauchst du also schonmal 4 Bretter hochgestapelt.
  • 2. Ausgehend von der Länge eines Holzbrettes von 1m und einem "Wuchsplatz" für jedes Kraut von etwa 30 cm (eine normale Kohlrabi z.b. soll man auf etwa 25x25cm setzen) würde man bei einer Grundfläche eines Hochbeetes von 9 m² für die Umrandung 12 Holzbretter brauchen. Somit würde dann ein solches Hochbeet in einer Höhe von etwa 1,13m aus insgesamt 48 Holzbrett bestehen und Platz bieten für 100 Pflanzen. Dafür benötigst du dann aber auch nur 12 Balken, um das Beet entsprechend einzufassen,
  • 3. Da Holzbrett und Holzbalken eine Verbindung brauchen, wir aber nur über unausgereifte Produktionstechniken verfügen, könnte man folgendes überlegen: Entweder man befestigt diese mit Nägeln, dann würde man pro Holzbrett mindestens 4 Nägel brauchen, macht also bei oben angenommenen Hochbeet ganze 192 Nägel.... ganz schön viel. Oder man nutzt eine Säge, um in den Holzbalken eine Art Nut zu sägen, in welche man später das Holzbrett hineinschieben kann. Dieser müsste dann aber durch einen zusätzlichen Bauplan hergestellt werden können ( Item: Holzbalken mit Nut, Voraussetzungen Holzabbau Talent 200, Holzbearbeitung Talent 30, Sägen Talent 35, Geschick 100, Stärke 125, Batchlimit 5, benötigt die Ressource Holzbalken, hilfreiche Werkzeuge sind hierbei: scharfes Wrackteil 1.25, einfache Axt 1.5, Handsäge 2.75, Hobel 2.5, einfaches Schreinerwerkzeug 3.5)
  • 4. Ich gebe zu bedenken, daß Pflanzen, die gerne sonnig stehen, weit mehr Wasser benötigen als Pflanzen, die im Schatten gedeihen. Das hat weniger damit zu tun, daß die Pflanzen selber soviel Wasser brauchen als vielmehr damit, daß durch die Sonneneinstrahlung mehr Wasser über die Blätter verdunstet. Vom austrocknenden Boden erst gar nicht zu reden... Hier kann man evtl darüber nachdenken, daß man Schatten liebende Pflanzen nur 1x am Tag gießen muss, Halbschatten liebende Pflanzen 2x am Tag und Sonne liebende Pflanzen 3x am Tag.
  • 5. Zudem halte ich 2 Minuten gießen für deutlich zu wenig. Man bedenke, daß die Erde bis zu einer Bodentiefe von etwa 10-15 cm feucht sein muss, damit Pflanzen entsprechend tief wurzeln und kräftigen Wuchs ausbilden können. Bei nur oberflächlicher Begießung bilden Pflanzen nämlich auch nur oberflächliche Wurzeln und sind dann deutlich anfälliger für Trockenperioden. So würden dann für das 3x3m-Beet bei einer Tiefe von 15 cm und einer Bodenfeuchte von 5% immerhin 6.75 dm3 (=Liter) Wasser benötigt. 10 Minuten zum Gießen halte ich für angemessen, wenn man sicherstellen will, daß Jede Pflanze gleich viel Wasser bekommt.
  • 6. Heranwachsende Jungpflanzen sind ein Festschmaus für allerlei Getier, seien es Vögel, Mäuse, Schnecken und ähnliches. Jeder Gärtner, der seine Pflanzen schützen will, baut also entweder ein Drahtgeflecht oder ein Tuch zum Abdecken gegen Vögel, Schutzgitter in der Erde gegen Mäuse oder ähnliches. Hier könnte man überlegen, daß jede Pflanze einen bevorzugten Schädling hat, den es abzuwehren gilt, um eine vernünftige Ausbeute an Kräutern zu gewährleisten. Je öfter man nach seinen Pflanzen schaut, desto mehr Schädlinge kann man abwehren und desto mehr Ertrag kann man bekommen, bis hin zum maximalen Ertrag für jedes Hochbeet natürlich. Eingesetzte "Schädlingsbekäpfungsmittel" sollten allerdings kein Verbrauchsgut sein, sondern mehrfach benutzbar sein (evtl über einen Verschleißwert bei der Qualität regelbar?).
  • 7. Beim Wuchsplatz variiert natürlich jede Pflanze je nach Platzbedarf. Möhren z.b. kann man enger pflanzen als Rotkohl. Somit variiert natürlich auch die maximale Anzahl an Pflanzen, die auf das 3x3m-Beet passen.
  • 8. Um das Hochbeet mit Erde zu befüllen, sind etwa 10m³ Erde notwendig. Das schafft man nicht innerhalb von 1 Stunde. Hier sollte man mehrere Arbeitsschritte benötigen (evtl regelbar über eine Art Produktionspunkte beim befüllen? Dann könnte man z.b. je nach Pflanzenart unterschiedliche Höhen festlegen und evtl einen Bonus bei hoher Stärke und hoher Agilität gewähren).
  • 9. Zu bedenken wäre hier evtl auch, daß man diesen Kräutergarten nur für solche Pflanzen bauen kann, die auf diesem Land auch vorkommen. Braunwurz in einem Kräutergarten anzubauen, der auf Strandgebiet steht, kann zwar reizvoll sein. Man wird aber kaum geeignete Erde für das Braunwurz finden, damit dieser dort auch anständig gedeiht. Später wäre es evtl auch möglich, bestimmte Erdarten in Leinensäcken verpackt zu transportieren, sodaß man dann auch andere Pflanzenarten aussähen kann. Hier wäre es evtl denkbar, zu Beginn der Erdbefüllung festzulegen, welche Art Pflanze man sähen will und kann dann passende Erdsäcke aus dem Inventar zur Befüllung hernehmen oder passende Erde im Gelände suchen. Ich will jetzt hier nicht ZU SEHR ins Detail gehen, aber ich weiß durchaus, daß man bei 1,12m Erdhöhe auch 80cm Sand befüllen kann und lediglich die restlichen ca 30cm mit der passenden Erde auffüllen muss.
  • 10. Nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber der Schiebregler zum Abdunkeln benötigt noch 1 bis 2 Holzgriffe, an denen man auch ziehen kann, sonst klemmt man sich unter Umständen die Finger ein ^^

Soweit die Sachen, die ich beizusteuern habe derzeit. Hoffe inbrünstig, daß Mahdi sich deiner Idee annimmt :)
Zuletzt geändert von Sedrik am Fr 14. Aug 2015, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Soviel geschrieben und trotzdem eine Klammer vergessen ^^
Bild
Sedrik
TGP Träumer Familienrat
 
Beiträge: 124
Bilder: 27
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:20
Genesis-Projekt Nick: Sedrik

Re: [Vorschlag] Kräutergarten

Beitragvon Ticca » Fr 14. Aug 2015, 17:00

Zu 1/2
Ich dachte mit die Bretter eher in dem Kasten aus Balken als eine Art Abtrennung. quasi kleine Parzellen.

zu 3
So kompliziert würde ich es nicht machen. Einfach die Balken stapeln. Eventuell kann man auch noch 8 Holzpfosten einbauen die dann die Konstruktion von außen stützen

Zu den Größen hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich keine Lust hatte zu rechenen. Also die Mengen wären variabel.

Nägel würde ich raus lassen um es eventuell vor dem Bergbau zu ermöglichen.

zu 4
Dass Pflanzen in der Sonne mehr Wasser brauchen als welche ohne Sonne ist logisch und sollte damit abgedeckt werden, dass man angezeigt bekommt wie die Bodenfeuchte ist und dann dementsprechend reagieren muss.
Jedoch halte ich 3 mal gießen für zu viel. So schnell trocknet kein Boden aus der bewachsen ist. Außerdem zwingt einen das Game damit zum klicken, was von Mahdi soweit ich weiß nicht gewünscht ist.
Daher bin ich mit dem gießen an sich eh nicht so ganz glücklich.

Eventuell lässt sich auch hier (gerade weil es so große Wassermengen sind) das ganze auf 30 Mins dehnen und beinhaltet dann eine Wassersuche+ gießen

Denkbar wäre auch, dass es die AUsbaustofe "Verbindung mit Brunnen herstellen" geben kann. Baut man dies verlegt man Quasi ein Seil in den Brunnen von den Beeten aus und das Wasser bewegt sich nun durch Kapillarkräfte bis zu Pflanze (Automatische Bewässerung)

zu 5 siehe 4^^

zu 6 find ich gut

zu 7 und 8 find ich auch gut :-)

zu 9
Das würde ich so nicht übernehmen. Der ursprünglcihe Gedanke ist ja, das Gebäude irgendwo bauen zu können und dort dann alle Pflanzen mehr oder weniger gut anbauen zu können. (Erde kann gerne Einfluss auf den Ertrag haben)
Grund ist zum einen das Problem mit dme Transport von vielen Kräutern zu verringern ->Baue an, muss nicht schleppen
Und die Menge der seltenen Kräuter die es nur auf wenigen Ländern gibt, aber seit dem Update in großen Mengen benötigt werden zu erhöhen.

zu 10
Naja der schieberegler war eher ein Hinweis wie das ganze aussehen könnte. Quasi ein Knopf zum anfassen, der dann eine % Zahl erhöht oder verringert. diese % Zahl gibt die Menge an Schatten an die eine Pflanze dann hat
Aber ein Griff kann nicht schaden^^

Jo.
Das wärs
Ich hoffe auch, dass er es annimmt und vllt bald umsetzt :-P

Eins bleibt noch zu sagen:
Das klingt jetzt alles unglaublich kompliziert. Ist es auch. Sollte wenn möglich nicht ganz so kompliziert sein. Ich stelle es mir so vor wie den Salzgarten. Vllt ein bischen schwerer.
Ticca
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 10:52
Genesis-Projekt Nick: Ticca

Re: [Vorschlag] Kräutergarten

Beitragvon xapiro » Fr 14. Aug 2015, 17:38

Ich bring mal ein alternatives Konzept.

Die Kräuterbeete können auf allen für Kräuter relevante Geländetypen gestellt werden. Dabei können in den Beeten nur die Kräuter angebaut werden, die auf diesem Geländetyp und dem Land selbst wachsen. Fremde Pflanzen können nicht kultiviert werden, weil nicht heimisch, oder können kultiviert werden, aber nur im passenden Gelände.

Die Beete sind nur abgesteckte Gebiete auf denen regelmäßig mal Unkraut gejätet werden muss, um das Wachstum der Kräuter zu fördern. Die Beete erhöhen den Ertrag schlicht dadurch, dass man weniger laufen muss. Mehr Beete, mehr Ertrag bei der Kräutersuche.

Beispiel: Errichtet man im Gebirge ein Beet und gibt es auf dem Land Bergtabak, dann gibt es dort mehr Bergtabak bei der Ernte.
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro

Re: [Vorschlag] Kräutergarten

Beitragvon Ticca » Fr 14. Aug 2015, 18:14

@Xapi: Was dann leider aber wieder den Transport der Kräuter bedeuten würde. Deshalb hätte ich es gerne als Gebäude auf dem Land auf dem man viel ist um das Schleppen zu umgehen
Ticca
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 10:52
Genesis-Projekt Nick: Ticca

Re: [Vorschlag] Kräutergarten

Beitragvon xapiro » Fr 21. Aug 2015, 16:24

@Ticca: "oder können kultiviert werden, aber nur im passenden Gelände" meint wenn ich im Gebirge eine Kräuterbeet hab, aber auf dem Land kein Bergtabak wächst, kann ich den in dem Beet anpflanzen.

Als spätere Erweiterung wäre dann ein (Tropen-)Gewächshaus möglich, in dem fremde Geländetypen und Umweltbedingungen simuliert werden können.
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro


Zurück zu Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron