[Vorschlag] Kräutergarten

Ich denke einen ähnlichen Vorschlag habe ich mal irgendwo hier gelesen, konnte aber nix mehr dazu finden.
Deshalb hier mal meine Ausarbeitung dazu:
Das Update ist jetzt ein paar Wochen am Laufen und wir alle merken, dass über kurz oder lang enorme Mengen an Kräutern benötigt werden. Damit nicht später 60% der SPieler nur Kräuter suchen müssen, sollte es die Möglichkeit zum Anbau der Kräuter geben.
Das Gebäude kann quasi ein umgewandelter Salzgarten sein.
Es besteht aus mehreren Beeten (in der Grundform 2 Beete, die dann mittels 3 Ausbaustufen auf 5 erweitert werden können)
Pro Beet ist es möglich nur eine Art von Kräutern zu pflanzen.
Beim Pflanzen gilt zu beachten, dass jede Pflanze unterschiedliche Ansprüche an Wasser, Dünger und eventuell Licht hat
Könnte zb für Andorn so aussehen->Wasser: 5% Bodenfeuchte, Dünger 1x alle 3 Tage 5 Knochenmehl, Licht Halbschatten
hält man diese Bedingungen konstant, wächst die Pflanze optimal und man erhält 100% Ertrag.
Zur Bodenfeuchte:
Der Wert wird konstant neben jedem Beet angezeigt. So kann man ihn leicht kontrollieren. Wenn wie oben genannt die Bedingung 5% ist, so darf dieser Wert nie unter 4% sinken oder über 6% steigen.
Wie erhöhe ich die Bodenfeuchte? Einfach durch gießen.
Woher weiß ich wie viel ich gießen muss? Das ist entweder durch Testen heraus zu finden oder durch rechnen. Wenn man das Volumen des Beetes kennt ist es möglich die Wassermenge auszurechnen.
Wie lange dauert gießen? Das gießen an sich sollte nicht länger als 2 Mins dauern. (Ausreichend Wasser im Inventar vorrausgesetzt!)
Zum Dünger:
Als Dünger kommt Löschkalk oder Knochenmehl in Frage.
Auch hier steht neben dem Beet wann man das letzte Mal gedüngt hat.
Düngen dauert 30 Mins, und die Menge Dünger die man verwenden möchte ist einstellbar.
Zum Licht:
Jedes Beet verfügt über eine Konstruktion aus Plaxleinen und Balken/Stielen, die ein Abdunkeln ermöglichen. Über einen Schieberegler kann man dies einfach einstellen und erhält neben dem Beet eine Anzeige wie der Schattenstand ist.
Jede Pflanze wächst insgesamt 7 Tage und kann dann geerntet werden.
Woher bekomme ich die Samen für Pflanzen? Entweder findet man diese beim Kräuter suchen selbst, oder man nimmt einfach die gesammelten Kräuter als Samen (wir sind immerhin auf einem fremden Planeten, da wachsen abgeschnittene Pflanzen gerne wieder an)
Was soll das Gebäude kosten?
Baukosten pro Beet: Ich denke hier an ein Beet aus Holzbalken. (ein Hochbeet!)
30 Holzbalken
30 Holzbrett (Diese Bretter unterteilen ein Beet in mehrere Abschnitte)
5 Plaxleinen
25 Holzstiel
Leinen und Stiel sind für den Sonnenschutz
Da die erste Phase 2 Beete umfasst kostet sie
60 Balken
60 Holzbrett
10 Leinen
50 Stiel.
Alle weiteren Beete werden einzeln gebaut.
Hier kann nun in weiteren Phasen zb eine automatische Bewässerung eingebaut werden etc.
Vorraussetzungen:
100 Kräuterkunde
100 Physik
25 Architektur
350 Geschick
400 Intellekt
Welche Aktionen soll es geben?
Zu Beginn ist das Beet noch leer. Man muss es erst mit Erde füllen (Diese Aktion kann entweder einmalig sein oder nach jedem 10ten anpflanzen zb widerholt werden müssen)
Dazu zieht man los und sucht passende Erde in der Umgebung.
Dauer: 1h
Ergebnis: Beet mit Erde gefüllt
Nun folgt das Anpflanzen: Man wählt in einem Drop Down Menü die Pflanze aus die man pflanzen möchte. (Bedingung: Man muss sie im Herbarium haben!)
Dauer: 30 mins
Ergebnis: Beet mit Pflanzen besetzt
Wichtig hierbei: Bepflanzt man das Beet, so wird der Char den Wassergehalt des Bodens intuitiv auf einen annähernd richtigen Wert einstellen, der meißt ein klein wenig über dem Optimum liegt.
Jetzt heißt es warten und die Werte überwachen.
die Feuchte ändert sich 1 mal am Tag (Mittags um 12 zb)
Nach 7 Tagen erfolgt die Ernte:
Dauer 30 mins
Ergebnis: "Hurra. Deine Pflanzen sind perfekt gewachsen. Wie es aussieht sind für Andorn 5% Feuchte, Halbschatten und 1xDüngen in 3 Tagen mit 5 Knochenmehl optimal. Du hast 300 Andorn geerntet"
Oder: "Hmm. Deine Pflanzen sind noch ganz okay. Der Boden war anscheinend ein wenig zu nass, aber die Düngermenge und Lichtmenge waren sehr gut gewählt. Du hast 200 Andorn geerntet"
etc.
Wie gesagt, hat hier jede Pflanze einen eigenen Anspruch an die Werte. Diese Ansprüche werde ich hier jetzt nicht aufdröseln, da sich Mahdi diese dann selbst ausdenken sollte und keiner von uns sie kennen sollte im Vorraus.
Eventuell könnte man ab und an beim Kräuter suchen zb Tipps erhalten wie eine Pflanze optimal anzubauen ist.
zb: "Dir ist bei der ganzen Sucherei klar geworden, dass Andorn nicht in der prallen Sonne wächst."
Wie viele Beete hat jeder? Wie ist das mit der Souvi?
Es wäre gut, das Konzept des Salzgartens zu übernehmen.
Die Beete sind personenbezogen und das Gebäude an sich hat 6 Slots. Das heißt 6 Spieler gleichzeitig können ihre Pflanzen setzen. Jedem Spieler stehen dabei bei maximalem Ausbau 5 Beete zur Verfügung.
Was passiert wenn sich ein Spieler nicht kümmert?
Das Beet wird nachdem die Pflanzen erntereif wären (nach 7 Tagen) am 8ten Tag wieder für alle frei gegeben und der Inhalt samt Erde gelöscht.
Was passiert wenn ich die Bodenfeuchte nicht richtig beachte?
Ist der Boden zu trocken, dann vertrocknen die Pflanzen ->Neue Aktion: Beet bepflanzen
Ist der Boden zu nass, vergammeln die Pflanzen -> Neue Aktion: Erde suchen (Die alte Erde muss getauscht werden)
Das wäre erstmal das Grundkonzept.
Für später den Alchemisten:
Kann Mixturen herstellen, die Kräuter sofort wachsen lassen oder den Ertrag auf 500% erhöhen, oder vertrocknete Pflanzen retten etc.
Jetzt seid ihr dran. Was denkt ihr dadrüber?
Habt ihr Vorschläge zum Ändern?
Deshalb hier mal meine Ausarbeitung dazu:
Das Update ist jetzt ein paar Wochen am Laufen und wir alle merken, dass über kurz oder lang enorme Mengen an Kräutern benötigt werden. Damit nicht später 60% der SPieler nur Kräuter suchen müssen, sollte es die Möglichkeit zum Anbau der Kräuter geben.
Das Gebäude kann quasi ein umgewandelter Salzgarten sein.
Es besteht aus mehreren Beeten (in der Grundform 2 Beete, die dann mittels 3 Ausbaustufen auf 5 erweitert werden können)
Pro Beet ist es möglich nur eine Art von Kräutern zu pflanzen.
Beim Pflanzen gilt zu beachten, dass jede Pflanze unterschiedliche Ansprüche an Wasser, Dünger und eventuell Licht hat
Könnte zb für Andorn so aussehen->Wasser: 5% Bodenfeuchte, Dünger 1x alle 3 Tage 5 Knochenmehl, Licht Halbschatten
hält man diese Bedingungen konstant, wächst die Pflanze optimal und man erhält 100% Ertrag.
Zur Bodenfeuchte:
Der Wert wird konstant neben jedem Beet angezeigt. So kann man ihn leicht kontrollieren. Wenn wie oben genannt die Bedingung 5% ist, so darf dieser Wert nie unter 4% sinken oder über 6% steigen.
Wie erhöhe ich die Bodenfeuchte? Einfach durch gießen.
Woher weiß ich wie viel ich gießen muss? Das ist entweder durch Testen heraus zu finden oder durch rechnen. Wenn man das Volumen des Beetes kennt ist es möglich die Wassermenge auszurechnen.
Wie lange dauert gießen? Das gießen an sich sollte nicht länger als 2 Mins dauern. (Ausreichend Wasser im Inventar vorrausgesetzt!)
Zum Dünger:
Als Dünger kommt Löschkalk oder Knochenmehl in Frage.
Auch hier steht neben dem Beet wann man das letzte Mal gedüngt hat.
Düngen dauert 30 Mins, und die Menge Dünger die man verwenden möchte ist einstellbar.
Zum Licht:
Jedes Beet verfügt über eine Konstruktion aus Plaxleinen und Balken/Stielen, die ein Abdunkeln ermöglichen. Über einen Schieberegler kann man dies einfach einstellen und erhält neben dem Beet eine Anzeige wie der Schattenstand ist.
Jede Pflanze wächst insgesamt 7 Tage und kann dann geerntet werden.
Woher bekomme ich die Samen für Pflanzen? Entweder findet man diese beim Kräuter suchen selbst, oder man nimmt einfach die gesammelten Kräuter als Samen (wir sind immerhin auf einem fremden Planeten, da wachsen abgeschnittene Pflanzen gerne wieder an)
Was soll das Gebäude kosten?
Baukosten pro Beet: Ich denke hier an ein Beet aus Holzbalken. (ein Hochbeet!)
30 Holzbalken
30 Holzbrett (Diese Bretter unterteilen ein Beet in mehrere Abschnitte)
5 Plaxleinen
25 Holzstiel
Leinen und Stiel sind für den Sonnenschutz
Da die erste Phase 2 Beete umfasst kostet sie
60 Balken
60 Holzbrett
10 Leinen
50 Stiel.
Alle weiteren Beete werden einzeln gebaut.
Hier kann nun in weiteren Phasen zb eine automatische Bewässerung eingebaut werden etc.
Vorraussetzungen:
100 Kräuterkunde
100 Physik
25 Architektur
350 Geschick
400 Intellekt
Welche Aktionen soll es geben?
Zu Beginn ist das Beet noch leer. Man muss es erst mit Erde füllen (Diese Aktion kann entweder einmalig sein oder nach jedem 10ten anpflanzen zb widerholt werden müssen)
Dazu zieht man los und sucht passende Erde in der Umgebung.
Dauer: 1h
Ergebnis: Beet mit Erde gefüllt
Nun folgt das Anpflanzen: Man wählt in einem Drop Down Menü die Pflanze aus die man pflanzen möchte. (Bedingung: Man muss sie im Herbarium haben!)
Dauer: 30 mins
Ergebnis: Beet mit Pflanzen besetzt
Wichtig hierbei: Bepflanzt man das Beet, so wird der Char den Wassergehalt des Bodens intuitiv auf einen annähernd richtigen Wert einstellen, der meißt ein klein wenig über dem Optimum liegt.
Jetzt heißt es warten und die Werte überwachen.
die Feuchte ändert sich 1 mal am Tag (Mittags um 12 zb)
Nach 7 Tagen erfolgt die Ernte:
Dauer 30 mins
Ergebnis: "Hurra. Deine Pflanzen sind perfekt gewachsen. Wie es aussieht sind für Andorn 5% Feuchte, Halbschatten und 1xDüngen in 3 Tagen mit 5 Knochenmehl optimal. Du hast 300 Andorn geerntet"
Oder: "Hmm. Deine Pflanzen sind noch ganz okay. Der Boden war anscheinend ein wenig zu nass, aber die Düngermenge und Lichtmenge waren sehr gut gewählt. Du hast 200 Andorn geerntet"
etc.
Wie gesagt, hat hier jede Pflanze einen eigenen Anspruch an die Werte. Diese Ansprüche werde ich hier jetzt nicht aufdröseln, da sich Mahdi diese dann selbst ausdenken sollte und keiner von uns sie kennen sollte im Vorraus.
Eventuell könnte man ab und an beim Kräuter suchen zb Tipps erhalten wie eine Pflanze optimal anzubauen ist.
zb: "Dir ist bei der ganzen Sucherei klar geworden, dass Andorn nicht in der prallen Sonne wächst."
Wie viele Beete hat jeder? Wie ist das mit der Souvi?
Es wäre gut, das Konzept des Salzgartens zu übernehmen.
Die Beete sind personenbezogen und das Gebäude an sich hat 6 Slots. Das heißt 6 Spieler gleichzeitig können ihre Pflanzen setzen. Jedem Spieler stehen dabei bei maximalem Ausbau 5 Beete zur Verfügung.
Was passiert wenn sich ein Spieler nicht kümmert?
Das Beet wird nachdem die Pflanzen erntereif wären (nach 7 Tagen) am 8ten Tag wieder für alle frei gegeben und der Inhalt samt Erde gelöscht.
Was passiert wenn ich die Bodenfeuchte nicht richtig beachte?
Ist der Boden zu trocken, dann vertrocknen die Pflanzen ->Neue Aktion: Beet bepflanzen
Ist der Boden zu nass, vergammeln die Pflanzen -> Neue Aktion: Erde suchen (Die alte Erde muss getauscht werden)
Das wäre erstmal das Grundkonzept.
Für später den Alchemisten:
Kann Mixturen herstellen, die Kräuter sofort wachsen lassen oder den Ertrag auf 500% erhöhen, oder vertrocknete Pflanzen retten etc.
Jetzt seid ihr dran. Was denkt ihr dadrüber?
Habt ihr Vorschläge zum Ändern?