[Vorschlag] Haustiere

Ihr habt einen Vorschlag, der eurer Meinung nach das Spiel verbessern könnte?

Hier seid ihr damit richtig, und alle Vorschläge werden ab den Admin weitergeleitet

Moderator: TGP Träumer Familienrat

[Vorschlag] Haustiere

Beitragvon Ticca » Sa 17. Okt 2015, 21:05

Nochmal ein Vorschlag von mir.

Diesmal soll es um den treuen Begleiter an der Seite gehen.

Zunächst das grobe Konzept:
Menschen haben ja schon immer Tiere gezähmt damit sie ihm helfen. Warum sollte es hier auf dem Planeten nicht genauso sein?
-Es soll möglich sein zwischen mehreren Tierarten zu wählen
-Jedes Tier hat einen unterschiedlichen Nutzen
-Alle Tiere müssen gepflegt und gefüttert werden
-Alle Tiere können und müssen gezähmt und trainiert werden um ihre Effektivität zu steigern

Wie soll es funktionieren?
1)Tiere könnten entweder über eine neue Funktion "Tier fangen" gesucht und gefangen werden (Eventuell mit einem Lasso aus einem Seil)
Die Chance auf ein Tier und welches man fängt hängt von der eigenen Skillung ab.
Das Attribut mit dem höchsten Wert gibt das gefangene Tier vor. Dazu später mehr.

2)Tiere könnten über eine Quest erhalten werden von einer Art Züchter. Also jemand der zufällig auftaucht und einem ein Tierbaby andrehen will für einen Preis X.

Welche Tiere kann man halten und was ist das bestimmende Attribut?
1)Ganz klassisch: Hund ->Verstohlenheit
2)Esel->Agilität
3)Äffchen->Intellekt
4)Gorilla (irgendwas größeres als ein Affe aber auch mit Händen)->Stärke
5)Katze (Nicht Schrödingers Katze)->Charme

Was sollen sie bringen?
Jedes Tier sollte für verschiedene Berufe einen Nutzen haben. Wichtig hierbei ist, dass man immer nur ein Tier besitzen kann. Will man ein anderes, so muss man das Tier an jemanden ohne Tier abgeben oder verjagen
1)Hund: Hilft dem Jäger bei der Jagd und steigert seine Effektivität. Das Erlegen von mehr als einem Tier wird so möglich. Außerdem ist es mit Hund wesentlich leichter Tierherden aufzuspüren (zb 300% Effektivität bei gutem Training des Tieres)
2)Esel: HIlft beim Transport (Ach) Steigert die Rucksackgröße um 500% bei maximalem Training->Eventuell nicht nötig mit EInführung von richtigem Transport
3)Äffchen: Bekanntlich sehr intelligent und kann so sämtliche handwerkliche Arbeiten unterstützen. Hilft also beim Produzieren von Gegenständen, beim Bau von Gebäuden
usw. Steigert die Effektivität um 300% bei gutem Training
4)Gorilla: Sehr stark und kann so gut beim Abbau von Ressourcen helfen (300% Ertrag bei gutem Training)
5)Katze: Einen wirklichen Nutzen hat sie nicht aber sie steigert den Charme um 500% (Sonderfall: kann nicht trainiert oder gezähmt werden. ist einfach nur da, oder auch nicht)

Zur Effektivität:
Jedes Tier kann trainiert werden. Zu Beginn liegt die Effektivität jedes Tieres bei 0%
Man kann das Tier entweder gezielt trainieren oder einfach mit ihm arbeiten (die Effektivitätssteigerung dauert dementsprechend länger)
1)gezieltes Training Effektivität: Dauert 60 Minuten und könnte eventuell spezielle Gegenstände benötigen. Zb Riechproben für den Hund, Gewichte für den Gorilla usw
steigert die Effektivität um 1% pro Aktion
Das Training ist maximal 10 mal pro Tag möglich
2)Mit dem Tier arbeiten: Man macht alles wie gewohnt, das Tier macht mit und lernt dabei
Steigert die Effektivität um 0,05% pro 30 Minuten (Also 0.1% pro 60 mIns)

Jedes Tier kann bis zu seinem Maximalwert trainiert werden. ->Hier wäre es auch möglich keinen Maximalwert zu setzen, sondern eine Art Sättigungskurve ohne Maximalwert einzuführen. Das heißt ab einem gewissen Wert wird die Steigerung der Effektivität immer geringer aber nie 0. Das würde bedeuten, dass jemand der seinem Tier treu bleibt und es nicht wechselt mit einem sehr guten Effektivitätssteigerer herumlaufen kann.

Was noch?
Das Tier schläft wie sein Besitzer, isst und trinkt gleichzeitig mit dem Besitzer (Verbraucht aber nur 1/10)

Jedes Tier hat zu Beginn 0% Zutraulichkeit. Man muss zunächst Vertrauen zu dem Tier aufbauen, bevor es Training annimmt und tut was man will.
Steigerung der Zutraulichkeit:
-Mit dem Tier spielen (30 mins, Steigerung um 5%) Maximal 3 mal pro Tag
-eventuell mit speziellen Leckerlis oder ähnlichem

Im Prinzip geht es also darum etwas zu haben, dass die eingene Effektivität steigert und so den Arbeitsalltag erleichtert. Außerdem soll es Abwechslung zum einfachen Klicken bieten.

So. Das wäre erstmal alles.

Konstruktive Kritik erwünscht.
Ich habe mich bemüht es so zu halten, dass man nicht alles sofort bekommt und schon einige Zeit darauf hinarbeiten muss.
Ticca
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 10:52
Genesis-Projekt Nick: Ticca

Re: [Vorschlag] Haustiere

Beitragvon The_Haenker » So 18. Okt 2015, 19:51

klingt gut... hat ein bisschen was ausser EZ ...

nur die frage ob es hier irgendwie mit eingebunden wird ..
The_Haenker
TGP Träumer Member
 
Beiträge: 9
Bilder: 1
Registriert: So 5. Jan 2014, 19:16
Wohnort: Hagen
Genesis-Projekt Nick: TheHaenker

Re: [Vorschlag] Haustiere

Beitragvon geologist » Mo 19. Okt 2015, 06:41

Die Idee mit dem Tiere domestizieren ist gut.

Allerdings würde ich auf den vorhandenen Tierfundus zurückgreifen.

Ikarus sind zumindest optisch mit den hiesigen Kühen verwandt, von daher würd ich die auch so nutzen wollen.
Aufgrund der schon vorgenommenen Geschlechtertrennung könnte ich mir die besonders starken männlichen Ikarus gut als Zugtiere von Baumstämmen in Holzfällerlagern (Rücke-Ikarus) und Gestein im Steinbruch vorstellen. Hierbei ließe sich die Effizienz des Abbaus noch um einige Prozent (10-20%) erhöhen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung von Ikarus als Zugtiere von größeren Wagen. Hier ist die zuladbare Masse um 25-50% erhöht und die Transportzeiten von Kachel zu Kachel limitiert. Wobei sich hier die Höchstgeschwindigkeit des Gespannes am Tier orientiert und nicht an der Geschwindigkeit des Charakters. (Ein Marathonläufer würde das arme Ikaru unter Volllast nur in den Tod treiben^^)
Bei weiblichen Ikarus könnte ich mir eine geringere Zuladung vorstellen, eventuell ließe sich in diesem Zuge das Nahrungsmittel Milch einfügen. 2 Liter/ Tag wär ok. Wirkung wie Wasser und evtl. noch etwas sättigend.

Wenn ich mir dann ein Tetraii an die Leine lege wird mich das Tier ganz sicher zu Beerensträuchern führen. Also Fundchance und Fundmenge von Valtasbeeren deutlich erhöht, aber ausschließlich diese. Ein Tetraii wird sich am Strand nicht über einen Walkadaver hermachen... .

Zu den anderen Tieren fällt mir noch nix ein, da mir die vergleichbaren Tiere hier auf dem Planeten noch fehlen. ;)
geologist
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 13:38
Genesis-Projekt Nick: geologist

Re: [Vorschlag] Haustiere

Beitragvon Blue874 » Sa 24. Okt 2015, 13:39

Ein treuer Begleiter an der Seite wäre super =)
Benutzeravatar
Blue874
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Apr 2015, 11:51
Wohnort: Irgendwo in Sachsen Anhalt ^^
Genesis-Projekt Nick: Blue874

Re: [Vorschlag] Haustiere

Beitragvon xapiro » Mo 23. Nov 2015, 10:41

Die Idee gefällt mir, allerdings würde ich auch auf die bestehende Tierwelt setzen. Garmur könnte zB. beim Sammeln der merkwürdigen Früchte helfen.
xapiro
 
Beiträge: 103
Bilder: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:24
Genesis-Projekt Nick: xapiro


Zurück zu Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron