Ingame-Änderungen vom 13.09.2014

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Moderator: TGP Träumer Familienrat

Ingame-Änderungen vom 13.09.2014

Beitragvon tigerle » Sa 13. Sep 2014, 20:22

[Quelle] Ingame-Neuigkeiten


    Allgemeines
  • Nabend. Es gab leider einen ungeahnten Nebeneffekt bei dem Abgleich der Datenbanken. Dadurch wurde 3 Tabellen beschädigt (Items, Character-Fähigkeiten und Landvorkommen). Ich war leider gezwungen diese Tabellen mit welchen vom Dienstag zu ersetzen. Ich entschuldige mich außerordentlich für diesen partiellen Rollback, ich werde das Problem nun im Detail analysieren, um derartiges zukünftig ausschließen zu können.

Ansonsten ist das Release soweit erstmal durch, und es kann losgelegt werden. Die Tage folgt neben dem Gewinnspiel noch ein kleines Quiz mit einem besonderen Fahrzeug. Die Werkzeuge und dann der Wagen soll euch etwas den Einstieg vereinfachen. Damit die Produktionen losgehen können :)


3.1 Ucuetis Changelog

Ucuetis ist das Release, in dem die Basis für alle verarbeitenden Produktionszweige gelegt wurde. Die Ertüfteln von Bauplänen und das starten von Produktionen anhand dieser Baupläne wird nun möglich sein und gibt den Spielern die Möglichkeit Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände und weiterverarbeitete Baustoffe herzustellen. Dabei kann es für ein und dasselbe Resultat mehr als nur einen Bauplan geben. Einige mögen effektiver sein als andere, benötigen aber andere Werkzeuge oder Einrichtungen. Diese Einrichtungen können in Werkstätten oder spezialisierten Verarbeitungsgebäuden platziert werden.

Damit einher kamen in diesem Release eine ganze Reihe neuer Talente, Gebäude, Items und Aktionen ins Spiel.
Weitere Anmerkungen

  • die Qualität von Werkzeugen spielt noch keine Rolle in diesem Release, auch Defekte und Verschleiß sind vorerst außen vor gelassen und werden mit einem späteren Release ins Spiel kommen.
  • das gemeinschaftliche Arbeiten an Produktionsaufträgen innerhalb der Familie oder Arbeitsverbänden ist angedacht, wird aber erst in einem späteren Release implementiert werden.

    Aktionen
  • die Fähigkeit Sandvorkommen aufzuspüren ist im Bereich Kartographie ab 25 Geologie-, 25 Kartographie- und 50 Sandabbautalent verfügbar und ermöglicht das Vorkommen auf dem Land einzuschätzen bevor man eine Sandgrube dort errichtet
  • in der Sandgrube kann nun Sand abgebaut werden
  • Aktionen können nun mehrere Werkzeuge direkt zugeordnet werden, dies wurde bei allen im Release hinzugekommenen Werkzeugen bereits für alle entsprechendenen Aktionen gemacht. (gewertet werden nur angelegte Werkzeuge)
  • eine neue Fähigkeit Tüfteln kam im Bereich Erfindungen hinzu. Diese Fähigkeit ermöglicht das erfinden von neuen Bauplänen, später in der Werkstatt kann dies dann mit der Auswahl bestimmter Einrichtungen noch spezialisiert werden. Die Fähigkeit selbst hat keine Voraussetzung, jedoch muss man über die Voraussetzungen des angestrebten Bauplans verfügen, um ihn beim Tüfteln entdecken zu können.
  • beim Ausbau von Einrichtungen erreicht man Produktionspunkt abhängig von den Attributen Geschick und Stärke und dem Faktor, um die man die Voraussetzungen der Einrichtungen übersteigt.

    Müdigkeit
  • der Basiswert der Müdigkeitserholung beim Schlafen wurde von -18.18 auf -15 je Stunde herabgesetzt, um Raum für verbesserte Erholung durch bessere Schlafbedinungen zu schaffen.

    Werkzeuge
  • Holzabbau: scharfes Wrackteil +25% Handsäge +50% einfache Axt +100%
  • Steinabbau: spitzes Wrackteil +25% einfache Spitzhacke +75%
  • Plaxernte: einfache Handsichel +20% einfache Sense +75%
  • Pflanzen suchen: einfache Handsichel +25% Lehrlingskutte der Alchemie +10%
  • Schlafen: kratziger Schlafsack +25%
  • Nahrung suchen: Jagdmesser +50% Holzspeer +50%
  • Trinkwasser suchen: Eimer +200%
  • Sandabbau: einfache Schaufel +75% Eimer +50%
  • Einrichtung aufbauen: einfacher Hammer +25%
  • Gebäude errichten: einfacher Hammer +25%

    Talente
  • Sandabbau geht beim Sandabbau mit folgendem Faktor auf die Produktionspunkte ein: .. math:: Faktor = 1 + 1.5315 * log10(1 + (90*Sandabbau) / 15000)
  • zahlreiche Handwerkstalente, die sich auf die Effektivität von Bauplänen auswirken, bei denen sie als Voraussetzungen stehen.
  • grundlegend wurde eine neue Methode Talente zu bekommen hinzugefügt. Diese errechnet die Chance auf Talent anhand des sogenannten “Expertenfaktors”, sprich dem Wert der angibt um wieviel man die Voraussetzungen einer Aktion übersteigt.
  • das Errichten von Einrichtungen, Tüfteln und Werkeln an Bauplänen kann Talente nach der o.g. neuen Verteilungsmethode auf Basis von Voraussetzungen gewähren.

    Gameplay
  • es ist nun möglich in Produktionsgebäuden Einrichtungen zu platzieren, die man zum ertüfteln und herstellen diverser Baupläne benötigt.
  • ein neuer Menüpunkt “Herstellung” zeigt dir alle dir bekannten Baupläne und laufende oder ausgeschriebene Produktionsaufträge. Aus diesem Menü heraus können neue Produktionsaufträge erstellt werden oder an bestehenden weitergearbeitet werden. Ist ein eigender Produktionsauftrag fertig können die Resultate ausgeliefert werden. Das Werkeln an Produktionsaufträgen kann wahlweise 30, 60, 120 oder 240 Minuten dauern (längere Arbeitszeiten erhöhen aber auch die Müdigkeitsfaktoren)
  • es ist möglich Produktionsaufträge für eine gewisse Summe ENEK auszuschreiben, dies kann nicht rückgängig gemacht werden und ermöglicht anderen Spielern auf dem Land an der Produktion gegen Bezahlung (die hinterlegte Summe) zu arbeiten. Dabei gibt es einen Mindestbetrag, sodass jeder Spieler bei einem 30 Minuten Arbeitsgang mindestens 1 ENEK verdient.

    Souveränität
  • der Ausbau von Einrichtungen auf einem Land bringt einen Souveränitätspunkt je Arbeitsvorgang

    Inventar
  • es gabe eine recht komplexe Anpassungen am Itemhandling, um verschachtelte, spezialisierte und volumen oder gewichtsbeschränkte Behälter zu ermöglichen. Zwar wurden auch Rucksack und Fahrzeuge auf dieses System adaptiert, aber sollten genauso funktionieren wie vorher. Neu kommt diese Möglichkeit bei Flüssigkeitsbehältern zur Wassereinlagerung zur Geltung
  • durch aufeinanderziehen von Behältern gleichen Inhalts können u.a. Flüssigkeiten zusammengekippt werden.
  • sollte die Belastungsgrenze des Rucksacks oder des Fahrzeugs um mehr als 5% überschritten werden, kann man nicht mehr Reisen.

    Gebäude
  • ein neues Gebäude Sandgrube zur Förderung von Sand. Die Erträge entsprechen hier schon dem final verteiltem Sandvorkommen des jeweiligen Landes
  • eine neues Produktionsgebäude Werkstatt wurde hinzugefügt. Diese allgemeine Werkstatt kann mit unterschiedlichen Einrichtungen ausgestattet werden, um Slots für die Produktion auf dem Land bereitzustellen.
  • eine neues Produktionsgebäude Wassermühle wurde hinzugefügt. Dieses Gebäude nutzt die Kraft von strömenden Gewässeren, um diverese Einrichtungen wie ein Säge- oder Mahlwerk zur betreiben.

    Spielwelt
  • das Sandvorkommen wurde über alle Länder von Idrokia verteilt

    Fahrzeuge
  • neues unmotorisiertes Fahrzeug Handzugwagen kam hinzu
  • neues unmotorisiertes Spezialfahrzeug Handzugwagen des Anaximenes kam hinzu. Es widerspricht der physikalischen Realitiätsnähe in etwa um den Faktor 8. Wo es herkam weiß keiner, aber es wird im Rahmen eines Quiz in limitierter Auflage den Spielern zugänglich gemacht, um diverse Versorgungsengpässe in der jungen Phase des Spiels zu vereinfachen.

    Infofenster
  • bei Werkzeugen und Items mit Boni bei Aktionen und bekannten Bauplänen werden diese nun auch aufgelistet
  • bei Items, die auf Basis eines Bauplanshergestellt werden, werden die Baupläne nun in einem Reiter aufgelistet und sind mit dem Bauplan-Infofenster verknüpft
  • es gibt nun ein Infofenster für die Baupläne mit allen nötigen Informationen

    Schnellnachrichten
  • die Bauplan Infofenster wurden im Schnellnachrichten Linkgenerator integriert und sollten bei Nennung nun auch verlinkt werden.

    Server
    die Code-Verwaltung wurde nun auf Git umgestellt. Dadurch erhoffe ich mir besser parallel an unterschiedlichen Dingen arbeiten zu können, sodass längere Releases kleinere Ausbesserungen und Erweiterungen nicht blockieren.

    Items
  • Notration wurde als Nahrungsmittel hinzugefügt. Es kann fortan auch bei der regulären Nahrungssuche auf jedem Landtyp gefunden werden.
  • eine ganze Reihe neue Baurohstoffe wurden als Item hinzugefügt. In der Regel handelt es sich dabei um direkt verarbeitete Formen der Grundressourcen.
  • eine ganze Reihe von Werkzeugen wurden dem Spiel hinzugefügt. Diese können bei diversen Produktionen und Aktionen sehr hilfreich sein. Auf Verschleiß und Qualität wird zum Zeitpunkt des Releases noch verzichtet.

    Sonstiges
  • Neue Spieler starten nun wieder mit Wasser und ein paar Notrationen



In diesem Sinne,
Dat tigerle
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