Ingame-Änderungen vom 25.07.2015 - Firun Update

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Ingame-Änderungen vom 25.07.2015 - Firun Update

Beitragvon tigerle » Sa 25. Jul 2015, 10:01

Es ist vollbracht, nach langer wartezeit, gibt es endlich Firun und hier nun die Änderungen im groben. Allerdings ist hier noch zu erwähnen, dass diese Patchnotes vorläufig sind, und der Inhalt komplett von Mahdi geschrieben wurde.

Anmerkung von Mahdi:
Anfänglich nur als kleines Zwischenrelease geplant, stellte es sich doch schon bald komplexer da. In diesem Release wurde die Jagdsimulation und erste wirkliche Nahrungsmittelproduktion angegangen. Damit einher gingen zahlreiche Anpassungen des Talente und Fähigkeitensystems. Auch eine unerwartet große Anzahl an Bauplänen, neuen Gebäuden, Aktionen und Items haben dazu beigetragen, dass dieses Release etwas länger hat auf sich warten lassen, als zunächst angenommen.

Technisch gibt es auch einige Neuerungen, die zukünftige Umsetzungen vor allem im Frontend durch den Einsatz von AngularJS beschleunigen werden. So können nun auch Interaktionsfenster, wie man sie bisher nur aus den Gebäuden kennt direkt über das Fähigkeiten Buch unter Dein Charakter erzeugt werden, so dass nicht immer ein Gebäude für Aktionen notwendig wird.

Weitere Anmerkungen
  • in diesem Changelog wird nicht alles bis aufs kleinste Detail erwähnt werden, da die Menge schlicht zuviel ist. Gerade was Voraussetzungen für bestimmte Sachen angeht etc. soll eher zukünftig über die Spielinterne Hilfe oder die Infofenster mehr Informationen auf Abruf zur Verfügung gestellt werden.

    Fähigkeiten
  • in den Überlebenstalenten gibt es eine neue Kategorie Jagd
  • in den Handwerkstalenten gibt es eine neue Kategorie Produktion in der man die Ansicht Produktion auswählen kann
  • in den Handwerkstalenten gibt es eine neue Kategorie Transport und Verkehr (bisher ohne weitere Verwendung)
  • die Kategorie Kampftalente wurde in Werkzeugtalente umgewandelt. Bisher dafür vorgesehene Talente wie diverse Waffen- und Rüstungsarten wurden erst einmal entfernt. Die Talente Ausweichen, Waffenlos und Ausdauer wurden in die Kategorie Körpertalente verschoben
  • in den Gesellschaftstalenten gibt es eine neue Kategorie Zusammenarbeit in der man die Ansicht Arbeitsverbände auswählen kann (noch keine Neuerungen an dieser Stelle)
  • in den Werkzeugtalenten gibt es eine neue Kategorie Projektilwaffen
  • im Rahmen der Kategorie Jagd gibt es folgende neue Zertifikate: Ikaru aufspüren, Garmur aufspüren, Scatarr aufspüren, Tetraii aufspüren, Federn rupfen, Chitin knacken, Fleisch entnehmen, Knochen auslösen, Häuten
  • in der Kategorie Projektilwaffen gibt es nun eine Aktion Schießübungen mit der man mit einer Zielscheibe und entsprechender Munition den Umgang mit einer Projektilwaffe trainieren kann. Dabei kann das entsprechende Talent um bis zu 5 steigen
  • in den Ereignislogs der Berichte für Talentsteigerungen wird nun mit aufgelistet, falls ein neues Talent dazu kam und wieviel Versuche es für die Steigerung gab, falls es bspw. mal nur einen Talentpunkt gab, wo es hätten 2 sein können
  • in der Kategorie Jagd gibt es eine neue Aktion Fischen, diese kann jedoch nur auf Ländern mit mind. 20% Strandgebiet+Flussland mehr Informationen dazu gibt es hier: siehe Fischen-Guide (verlinkung sobald verfügbar)

    Aktionen
  • im Rahmen der Jagdübersicht gibt es die neuen Aktionen Tierherde aufspüren, Jagen, Tierherde beobachten und Tierkadaver ausschlachten
  • über das Fähigkeitsbuch gibt es eine neue Aktion Schießübungen
  • in dem neuen Gebäude Salzgärten gibt es die Aktionen Salzgarten fluten, Salzgarten ernten

    Werkzeuge
  • für die Aktion Tierkadaver ausschlachten haben sich 6 Werkzeuge als mehr oder weniger hilfreich bewährt
  • für die Aktionen Wandern, Land erkunden und Tierherde aufspüren wurden die einfachen Wanderstiefel als hilfreiche Ausrüstung eingetragen
  • insgesamt 55 Zuweisungen von Werkzeugen für diverse neue Baupläne wurden vorgenommen

    Baupläne
  • der Bauplan für das Gebäude Jagdhütte ist konzipierbar
  • der Bauplan für das Gebäude Fischersteg ist konzipierbar
  • der Bauplan für das Gebäude Salzgärten ist konzipierbar
    insgesamt kamen 16 weitere Baupläne hinzu: Rohleder gerben, runde Steinchen auslesen, Gummiband gießen, Zwille bauen, Jagdbogen bauen, einfachen Bogen schnitzen, Feuerholz aus Leichtholz, Feuerholz aus Hartholz, Blasrohr bauen, Pesto des Todes kochen, PdT Giftpfeile herstellen,
  • Rundband aus Bindfaden, behandeltes Rundband, Schuhsohle aus Leder, einfache Wanderstiefel, Gerbmittel aus Säckelchrut
  • Baupläne können nun aus mehreren Arbeitsschritten bestehen, bei denen auch welche eine entgegen der Arbeitsleistung auch Zeit benötigt wird (im folgenden sprechen wir von manuellen und automatischen Produktionsschritten). Während die manuellen Arbeitsschritte mit steigender Stückzahl auch größer werden, ist die Dauer der automatischen Arbeitsschritte unabhängig von der Stückzahl

    Talente
  • Talente können nun hierarchisch angeordnet werden; bisher ist dies bei den Projektilwaffen im Einsatz. Somit ist das Talent Projektilwaffen das übergeordnete Talent (mit einem hohen Maximalwert) für weitere Waffenspezialisierungen (mit geringeren Maximum) wie bspw. Bögen, Blasrohr oder Schleudern. Verbessert sich ein untergeordnetes Talent (um bspw. 3 Punkte), so kann sich auch das übergeordnete (bis zu 3 Punkte) mit verbessern. In der Nutzungseffizienz des Werkzeugs / der Waffe können die beiden Werte einander ausgleichen. D.h. hat man 75% Talent in Bögen und 25% in Projektilwaffen ergibt sich 100% Effektivität. Hat man als weiteres Beispiel 0% in Bögen aber 50% in Projektilwaffen generell, schießt man mit dem Bogen zumindest noch so als hätte man 50% Bogentalent. Ähnlich wird es sich später mit allen Werkzeugen verhalten, bei denen es Sinn macht.
  • je Item lässt sich nun ein “Mastery-Talent” angeben, welches bei Verwendung verbessert werden kann bzw. ggf. relavanten Eigenschaften des Items beeinflusst
  • insgesamt kamen 15 neue Talente hinzu: Tierkunde, Ikarujagd, Tetraiijagd, Garmurjagd, Scatarrjagd, Blasrohre, Messer, Bögen, Projektilwaffen, Schleudern, Giftherstellung, Salzförderung, Fallenbau, Reviermanagement, Fischen

    Gameplay
  • das Hüten von Wildtierbeständen ist implementiert für weitere Informationen dazu siehe Jagd & Wildtierpflege (Guide folgt in Kürze)

    Gebäude
  • Jagdhütte als eine Art Werkstatt für das Ausnehmen und Weiterverarbeiten von Tiererzeugnissen, das Gebäude kann auf Bau-, Weide- und Forstland errichtet werden
  • Salzgärten als Produktionsstätte von Salz aus Meerwasser, welche im Strandgebiet erreichtet werden kann
  • Brunnen können nun nicht mehr am Strand gebaut werden (Bestehende bleiben aber erhalten)

    Spielwelt
  • Länder haben nun eine definierte Höhe, was aber erst für kommende Releases von Bedeutung sein wird
  • bisher konnten 4 Wildtierarten auf Idrokia gesichtet werden, die Exobiologen gaben ihnen die Bezeichnungen: Ikrau, Tetraii, Garmuren und Scatarr
  • jede Wildtiergattung hat ihre eigenen Vorlieben und unterschiedliche Eigenschaften in den unterschiedlichen Gebieten eines jeden Landes und ist dementsprechend verteilt anzutreffen

    Aufträge
  • eine neue Quest Meine Talenten hungern, welche nur an bestimmten Orten vergeben wird

    Infofenster
  • es gibt nun Infofenster zu den Gebäuden, mitsamt Voraussetzungen, geschätzten Baukosten und Bauphasen
  • im Infofenster einer Projektilwaffe bekommt man nun mit Graphen angzeigt verdeutlich, wie gut man mit der Waffe umgehen kann. Zu sehen ist eine optimale Schussreichweite und der Genauigkeitsverlust über die darüber hinausgehende Distanz

    Schnellnachrichten
  • durch Erwähnung der exakten Bezeichnung eines Gebäudes wird das Infofenster des Gebäudes verlinkt
  • die Position beim verschieben der Fenster im gescrollten Zustand sollte nun besser funktionieren

    Server
  • die Simulation von Hunger, Reproduktion und Sterben der Tierherden läuft periodisch ab
  • die Simulation der Verdunstung von Salzwasser in den Salzgärten
  • es werden nun tägliche Statistiken der Charaktäre protokolliert, dazu gehören Talente, Attribute, Erfahrung und der ENEK Stand eines jeden Spielers

    Frontend
  • die Integration von AngularJS ist für neue Screens nun möglich, ohne das man hätte alles bereits vorhandene neu bauen müssen (das ist sehr gut, da ich so mit ein Viertel des Codes, viermal schnell, viermal hübscher Frontendmodule bauen kann)
  • die Kategoriebildchen im Talente-/Fähigkeitenbuch unter Dein Charakter sind nun etwas deutlicher und entsprechend der neuen Kategorien angepasst
  • das linke Menü ist nun freier gestaltbar, da alle “zusätzlichen” Übersichten wie Verbände, Herstellung, Landübersicht und Jagdübersicht etc. nun über das Fähigkeitenbuch ausgewählt werden können.
  • favorisierte Gebäude werden im linken Menü nun in einer separaten Box gelistet
    in der Familienübersicht werden nun ausgehend von dem letzten Charakterstatistiken die Tages-Erfahrung angezeigt (dies kann falls es bisher noch keinen Eintrag gibt für den ersten Tag nach dem Release komisch aussehen, da der EP Stand als Tages EP angezeigt werden wird ist aber kein Fehler und wird sich geben, sobald der erste Eintrag existiert)

    Sonstiges
  • es gibt nun einen Online Editor für spielinternen Hilfeseiten
  • die spielinternen Hilfeseiten sind in den Gebäuden nun auch speziell für das Gebäude, vorher gab es nur eine Hilfeseite für alle Gebäude(Anmerkung: Hier scheint was schief gegangen zu sein, und die Hilfeseiten scheinen nicht ordentlich mit released worden zu sein. Mahdu wurde bereits darüber informiert)
  • an dieser Stelle noch einmal Dank an xapiro und Ticca, welche bisher folgende spielinternen Hilfeseiten zur Verfügung gestellt haben: Deine Baustellen, Die Gebäudeübersicht, Produktion, Holzfällerlager, Steinbruch, Plaxhaus, Werkstatt und Sandgrube
  • insgesamt wurden Voraussetzungen für 36 verschiedene Spielelemente definiert

Ich wiederhole an dieser stelle noch einmal diese Patchnotes hier sind nur vorübergehend, und der Text ist komplett von Mahdi erstellt. Es kann sein, dass hier und da noch was zugefügt, entfernt oder abgeändert wird.


In diesem Sinne,
wünschen wir allen viel Spaß mit dem neuen Update :)
Dat tigerle
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