Ingame-Änderungen vom 20.10.2015 - 3.4 Ingerimm

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Ingame-Änderungen vom 20.10.2015 - 3.4 Ingerimm

Beitragvon tigerle » Do 29. Okt 2015, 13:19

Quelle: Patchnotes bekommen von Mahdi
Anmerkung: Dieser Text ist komplett von Mahdi.


3.4 Ingerimm

In diesem Release wurden umfassende Erweiterungen in Hinblick auf die Metallherstellung umgesetzt. Darüber hinaus kamen einige kleinere Aktionen und rudimentäre Punkte in den Einstellungen und Notizen hinzu.

Warning

Ich übernehme keine Garantie für Vollständigkeit.



    Fähigkeiten
  • Gesteinsanalyse für den Geologen, eine interaktive Übersicht für die Analyse von Gesteinsproben, auf der sich Proben filtern lassen und man auf einem Blick erkennen kann welche Nachweismethode bereits ausgeführt, welches Erz bereits nachgewiesen wurde.
  • Hochofen abstechen ist ein Zertifikat, welches einem ab 225 Verhüttungstalent das Abstechen von Metallen während des Betriebs eines Hochofens ermöglicht
  • Kohle nachweisen gibt es nun als Identifikationszertifikat des Geologen. (Kohlevorkommen sind jedoch noch nicht auf der Karte verteilt wurden)

    Aktionen
  • ab 500 Intellekt und 1.000 Erfahrung steht einem nun die Fähigkeit Meditation zur Verfügung. Die Aktion erlaubt es Attributspunkte entsprechend des eingestellten Verhältnisses umzuverlagern. (diese Mechanik soll später eigentlich primär über den Alchemisten stattfinden) Die Menge der Umverteilung ist abhängig von einem neuen Talent “Konzentration” zwischen 5 und 120 Punkten. Die Aktion kann nur ausgeführt werden, wenn kein Charaktereffekt läuft, man erhält weder zusätzliche Erfahrung noch Attributspunkte für die Aktion regeneriert allerdings 2.5% Müdigkeit pro Stunde.
  • analog zu den Sandvorkommen aufspüren gibt es nun auch ein Lehmvorkommen aufspüren, genauso lässt sich in der Lehmgrube nun auch zeitlich auswählbar Lehm fördern.
  • im Bergwerk ist nun die Aktion Erzader aufspüren für Spieler mit geologischen Kenntnissen verfügbar. Dabei kann nach bestimmten Erzearten gesucht werden, solange diese bereits auf dem Land nachgewiesen wurden. Alternativ kann auch einer zufälligen Ader gesucht werden, hier ist es möglich Gesteinsproben zur Analyse zu erhalten, die bis zu 25% weniger Analysepunkte für einen erfolgreichen Nachweis benötigen. Darüber hinaus ist es so auch möglich kleinere Erzadern aufzuspüren, die es auf dem Land eigentlich gar nicht gibt (sogenannte geologische Anomalien).
  • im Bergwerk können nun wahlweise 60, 120, 180 oder 240 Minuten Erze einer aufgedeckten Erzader abgebaut werden.
  • Hochofen zünden ermöglicht es einen Hochofen auf seine Starttemperatur von 325 °C zu bringen.
  • verfügt der Hochofen über ein manuelles Gebläßé kann mit der Aktion Hochofen anheizen Frischluft in die Brennkammer geblasen werden, um während dieser einstündigen Aktion die maximal erreichbare Temperatur des Ofens. Bis zu 4 Spieler können gleichzeitig die Gebläse betreiben, der Effekt wirkt dabei kumulativ und ist abhängig von dem Verhüttungstalent derjenigen.
  • mit der Aktion Hochofen abstechen ist es möglich Metalle aus dem Hochofen zu holen, die im flüssigen Zustand vorliegen (d.h. deren Schmelztemperatur vom Hochofen erreicht wird)
  • ist der Hochofen erkaltet kann man mit der Aktion Hochofen leeren verbliebene Reste an Erzen / Kohle und Luppe mit verhütteten Metall einschlüssen abtragen. Ist der Ofen nahezu leer kann auch die verkrustete Ablagerung von Schlacke rausgekloppt werden, da diese den Verhüttungsprozess behindert und das verfügbare Gesamtvolumen verringert.
  • Wasser bei der Wassersuche landet nunmehr nur noch in Behälter, die sich im Rucksack befinden, die neue Aktion am Brunnen füllt jedoch weiterhin alle zur Verfügung stehenden Behältnisse

    Items
  • der Trichter vereinfacht nun als Werkzeug das abfüllen von Wasser
  • Lehm kam als neue Grundressource hinzu
  • das eiserne Zahnrad heißt fortan Metallzahnrad, um mehrere Baumöglichkeiten zu bieten, welche sich dann unterschiedlich stark auf dessen Effekte / Defekte auswirkt
  • Holzkohle wurde zu Kohle verallgemeinert und auf das Volumen von 1 dm³ berechnet
  • Kohlebestände wurden in ihrer Menge verdoppelt, um das geringere Gewicht zu kompensieren
  • bestimmte Items (z.B. Erze) besitzen nun eine chemische Formel als Eigenschaft, die auch im Iteminfofenster angezeigt wird. Diese Formel ist bisher vor allem für die Simulation des Verhüttungsprozesses im Hochofen relevant.

    Baupläne
  • die Baupläne für sämtliche Ziegelerzeugnisse sind nun in 2 Varianten verfügbar
  • der Bauplan für das Gebäude Hochofen ist konzipierbar
  • der Bauplan für das Gebäude Ziegelei ist konzipierbar
  • der Bauplan für das Gebäude Bergwerk ist konzipierbar
  • der Bauplan für das Gebäude Lehmgrube ist konzipierbar

    Talente
  • neues Handwerkstalent Lehmabbau
  • neues Körpertalent Konzentration
  • neues Handwerkstalent Verhüttung (ohne Berufsstufenlimitierung)

    Gebäude
  • Lehmgrube ist eine Gebäude das nahezu analog zur Sandgrube die Lehmförderung ermöglicht
  • diverse Baupläne wurden auf den Bedarf an Lehm anstelle von Ton angepasst
  • der Hochofen ist ein Gemeinschaftsgebäude ohne Slots welches für die Verhüttung von Erzen dienen soll. In anbetracht einer in der Konzeption befindlichen Umstrukturierung von Souveränitätseinfluss auf Gebäude, ist dies das erste Gebäude ohne Einschränkungen
  • es wurden nun vorerst nur intern ein Gebäudelogging implementiert, um es nachvollziehbar zu machen, wer was wann in welchem Gebäude gemacht hat, sobald es sich als korrekt erwiesen hat, werden diese Logs jedem Spieler zur Verfügung stehen
  • die Ziegelei ist ein Produktionsgebäude, in das Keramiköfen, Ziegelstiegen, Trockenrahmen, Bottiche und Dörranlagen gestellt werden werden können. Primär soll das Gebäude allerdings zur Produktion von Ziegelsteinen, Ziegelplatten und Dachziegeln dienen
  • das Bergwerk ermöglicht es fortan Geologen Erzadern in Bergstollen aufzuspüren. Aufgespürte Erzadern stehen dann allen Spielern zum Abbau zur Verfügung.
  • der Brunnen wird nun entsprechend der geologischen Voraussetzungen des Landes und dessen Umgebung simuliert und füllt sich mit dem Release. Außerdem ist es nun möglich alle verfügbaren Wasserbehälter in einer Aktion mit dem Wasser aus dem Brunnen zu befüllen
  • sämtliche Inputmengen bei der Kohleherstellung in der Köhlerei wurden verdoppelt, die Menge an resultierender Kohle wurde versechsfacht, da das Volumen des Items gesechstelt wurde

    Infofenster
  • bei den Item-Infofenstern wird nun noch eine grobe Angabe über die Häufigkeit eines Items im Spiel gemacht, um dessen Seltenheit besser einschätzen zu können
  • das Gewicht von Items und ItemInstanzen wird nun bei Mengen über 2.500 kg in Tonnen (t) angegeben

    Souveränität
  • die Beteiligung in Form von Ressourcen an öffentlichen Gebäuden wird fortan nicht mehr flach mit 0.1 Punkten je Einheit vergütet sondern bis zu 10 Punkte je Item / Items dieser Art im Spiel, dadurch würden seltenere Items mehr Souveränitätspunkte bringen, als bspw. Kiesel

    Spielwelt
  • es wurde Lehm als neue Ressource auf der Karte verteilt. I.d.R. sollte es dort zu finden sein, wo es ton- und sandreichen Boden gibt.

    Schnellnachrichten
  • es ist nun möglich die Schnellnachrichten generell Stumm zu schalten (siehe Einstellungen)
  • es ist nun möglich die Schnellnachrichten generell zu deaktivieren (siehe Einstellungen), entsprechend spiegelt, die Spielerzahl im Global nicht mehr unmittelbar die Anzahl der aktiven Spieler wieder.

    Server
  • die Simulation von Wassergewinnung im Brunnen abhängig von den geologischen und topografischen Voraussetzung des eigenen und der umgebenden Ländern
  • die Simulation des Verhüttungsprozesses im Hochofen

    Sonstiges
  • Einstellungen erlauben nun das Ändern von Accountinformationen und ein paar Einstellungen zu den Schnellnachrichten oder der Schriftart. Generell sollte der ganze Punkt als noch ausbaufähig betrachtet werden, ist quasi nur erst einmal eine rudimentäre Grundlage.
  • Notizen ermöglicht es eine Übersicht über alle bisher hinterlegten Notizen zu bekommen. Diese Notizen können mit den Familienmitgliedern geteilt werden. Darüber hinaus ist es möglich freie Notizen anzulegen, mit Titel und Inhalt. Generell sollte der ganze Punkt als noch ausbaufähig betrachtet werden, ist quasi nur erst einmal eine rudimentäre Grundlage.
  • Notizen zu einem Land sind nun im Infofenster nur noch einsehbar, wenn man das Land auch erkundet hat.
  • bei der Mengenangabe bei Bauphasen werden Flüssigkeiten nun in Liter ausgegeben
  • bei den Bauphasen können nun auch Flüssigkeiten (bspw. Wasser) in Behältern der Baustelle zur Verfügung gestellt werden
  • die Analyse von Gesteinsproben mit Geologenwasser funktioniert nun, wie beabsichtigt
  • die Itemkategorien die im Inventar für den Filter ausgeliefert wurden werden nun nur noch einmal je Item ausgeliefert und nicht unzählige Male wie bisher
  • erfüllt man nun die Voraussetzungen einer Gebäudeeinrichtung nicht, werden die benötigten Voraussetzungen nun mit aufgelistet
  • die Tierkadaver weden nun anhand ihrer Qualität in der Tierkadaver ausschlachten Ansicht sortiert
  • insgesamt wurden 7 fehlende Itemgrafiken ergänzt
  • das Limit der Closed-Beta wurde offiziell auf 300 Spieler angehoben, wobei nur Spieler, welche innerhalb der letzten 365 Tage aktiv waren auf das Kontingent zählen
    die Anzeige der Einwohner auf der Startseite wurde nun so angepasst dass 300 Spieler die Torte ausfüllen würden, dazu werden Spieler mit einer Inaktivität über ein Jahr nicht mehr in den roten Kreis reingerechnet. Demnach ergibt sich grün = innerhalb der letzten Stunde aktiv, gelb = innerhalb der letzten 21 Tage aktiv (auch der Wert der bei Einwohner als Zahl steht), rot = innerhalb der letzten 365 Tage aktiv gewesen
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