Yeesha hat geschrieben:Danke für die lange Antwort, auch wenn ich 2,5 Enek immer noch für sehr gering halte für eine Woche Arbeit. Und nachdem wir als Startspieler auch ein wenig die Zukunftswirtschaft beeinflussen, würde ich den Beruf des Kartographen lieber mit mehr Wert versehen. Siehe meine "Zeit / Enek" oder "Talentgewinn / Enek" Rechung.
Wieso mindert das den Wert denn? Die Karte der "Genesis-News" hat hiermit doch gar nichts zu tun :-/ Das einzige was die leute dort dann sehen ist eine Karte, ohne zu wissen was es auf dem Land gibt, etc. Ein Ausschnitt hiervon, ist sogar von Mahdi auf FB gepostet, wie Siu bereits in ihrem Beitrag erwähnte.
Yeesha hat geschrieben:Auch nimmt eine öffentliche Karte neuen Spielern den Spaß des Survival und Selbstentdecken, den wir ja als Startspieler immerhin haben.
Hmmm wieso das denn? Klar sie sehen etwas ... allerdings kann die "Genesis-News" auch nur an Material veröffentlichen, was ihr zugespielt wird.
Yeesha hat geschrieben:Also mein Votum: Kartenstücke im Enek Wert aufwerten und als knappe Ressource auch knapp halten. Denn zumindest mir wäre es wichtig, dass Kartenmaterial teure Geheimnisse sind und bleiben und der Kartograph ein wichtiger und auch einträglicher Beruf bleibt. Ohne Konkurrenz im Handel macht auch kein Handel wirklich Spaß! Auch werden die Familien natürlich konkurrieren, allein schon im Sinne der Souveränität. Alles andere zu glauben wäre dem Habitus des Menschen und damit auch Spielers (zumindest der meisten) nicht Rechnung zu tragen. Sonst könnten wir ja gleich eine Großfamilie spielen, die alles tauscht und nur an unterschiedlichen Orten siedelt. Dann bräuchte es auch keinen Handel, sondern wie im Kommunismus Festpreise für alles und überall.
Von daher: nicht zu früh Kartenmaterial öffentlich posten.
Wo bitte verlieren hier bitte die Kartenstücke an Wert? Und nocheinmal gaaaaaaaaanz langsam für dich zum (so hoffe ich nun) zum verstehen:
Du bekommst für 10 Kartenteile von Siu 25 Enek (evtl bleibt der Betrag, evtl ändert diesen Siu noch keine Ahnung), nur für das Bildchen. Es wird in der Karte keinerlei andere Infos über das Land geben. Die Anteile der Landtypen, wieviel Hektar hat welcher Landtyp, welche Gebäude stehen da, gibt es einen Siat (später wenn verfügbar), Karawanenposten, Straßen, etc etc etc ... dies alles wird es auf der Karte von Siu
NICHT geben. Heisst hier sind dann die Kartographen später gefragt, die Länder zu erkunden (und hier wird ein einmaliges erkunden nicht reichen, laut Mahdi in der TS Runde, sondern jedes Land muss mehrmals erkundet werden später um alles in die Karte einzuzeichnen (noch nicht implementiert) ), Karten zu zeichnen, und diese Karten sind dann Items die weiter gegeben werden können. Und
DIES SIND DANN DIE RICHTIGEN Kartenstücke! Diese könnt ihr ingame an andere Spieler verschenken/verkaufen/tauschen etc.
Yeesha hat geschrieben:Und btw, es steht ja eh jedem Kartographen frei, seinen Landstrichen eigene Namen zu geben. Irgendjemand muss ja die Defintionsmacht haben. Warum nicht der Entdecker selbst. Evt. werden sich lokal auch Namen durchsetzen, aber meiner Meinung nach braucht nicht die ganze Welt gleiche Namen. Wir haben ja Koordinaten.
Ich denke dies sollten wir dann Mahdi überlassen wie er das macht und was ihm da am besten vorschwebt. Hierzu kann ich noch nichts sagen da ich hierzu keine Infos habe
Yeesha hat geschrieben:Und: der Beruf muss auch in Zukunft Sinn machen im Vergleich zu Einkünften und Arbeitszeit.Und als Familie einen Preis oder Spielprinzip gleich mal vorzugeben (auch für jegliche neuen Spieler) ist natürlich machbar, dank Publikationsmedien wie Forum und Spieleranzahl auch möglich zu vertreten, jedoch nicht unbedingt gut. Das heisst: Vorsicht bei grundlegenden Entscheidungen, die in der beta schon das zukünftige Spiel samt Spielspaß maßgeblich prägen (und das tut eine öffentliche Karte. In einem anderen Survival - Sandboxonlinespiel was ich spiele , Wurm online, hat sich die community vehement gegen öffentliche ingame Karten gewehrt, aus dem Grund, da sie den Entdeckerspaß nehmen).
Und: Natürlich werden sich auch Preise je nach Bedarf und Spielerverhalten im Laufe der Zeit herauskristallisieren. Deshalb auch mein ganzes Engagement. Ich find es nämlich gut, wenn ingame - Gegenstände wert bekommen. Ich handel auch gern.
Du schliesst hier von einem Spiel auf das andere, was so nie funktionieren wird. Zum anderen unterstellst du uns hier gerade direkt im Spiel Richtungen zu prägen und dies hier absichtlich in eine bestimmte Richtung zu lenken?
Dies ist natürlich bis zu einem gewissen gerade von jeder Ansammlung von Spielern immer gewollt. In jedem Spiel hast du immer Spieler, oder Spieleransammlungen, die hier das ein oder andere in gewisse Bahnen lenken.
Und ja, wir möchten das Spiel groß machen, und möglichst viele Spieler erreichen, und natürlich auch ingame bringen. Hierbei ist uns im übrigen egal, ob diese Spieler dann zu uns Träumern ingame kommen, oder in eine andere Familie gehen oder gar ihre eigene Familie gründen. Wir wollen das Spiel voran treiben, nicht mehr und auch nicht weniger, und ich denke dieses Ziel haben nicht nur wir Träumer, sondern alle Spieler.
Und nur weil wir hier organisiert sind, ein Forum haben, TS nutzen, eine eigene FB-Site haben, etc heisst das noch lange nicht das wir im Spiel jemanden irgendwas aufzwängen. Und eine Karte würde dem Spielspaß keinen abbruch bieten wie ich finde, sondern im gegenteil, eher die Laune und die Lust auf Spiel erhöhen. Dies ist allerdings meine persönliche Meinung.
Yeesha hat geschrieben:Und noch mal ein paar allgemeine Gedanken zur Spieldynamik und Langzeitspaß:
Ein Spiel macht nur dann lange Spaß (zumindest mir), wenn es irgendein Element gibt, gegen das man (allein oder zusammen als Familie) spielt oder eine Sache, für die man gemeinsam spielt oder kämpft, Überleben gegen die Natur oder Faktions (PvE),gegen eine Bedrohung durch andere (auch PVP), Entwickeln von Talenten und Technologien als Mittel zum Überleben oder als Alleinstellungsmerkmal, neue und evt. seltene bis einzigartige Entdeckungen, belebter Ingame Handel durch Souveränitäts, Ressourcen oder Technologievorteile, Familien mit unterschiedlichem Spielerverhalten oder Philosophie oder Schwerpunkten, usw.
Ich denke, das kommende Souveränitätsprinizp und auch mögliche Npc (Tiere, die Landstriche belagern und bekämpft werden müssen um weiter zu siedeln) werden viel in diese Richtung bewirken. Ansonsten, wozu noch weiter leveln, neue Technologien erlernen...wenn man auch gut auf einer tile stehn kann und "überleben" kann ohne Ziel und Sinn nur mit Wasser und Maden. Was machen sonst auch andere Familien Sinn? Daß man mal mit anderen nett Pläuschen halten kann?
Ok, was du mit diesen Worten nun genau ausdrücken willst, verstehe ich nicht so ganz. Du beschwerst dich hier am Anfang schon, obwohl du noch gar nicht weisst was alles kommen wird, über den Sinn des Levelns? Oder wie genau darf ich das nun verstehen?
Die aktuellen Konzepte, die Mahdi bereits bis jetz vorliegen hat, bieten noch soviel neues, dass dem ein oder anderen Spieler denk ich noch schlecht wird, weil er ned weiss was er zuerst machen soll. Sicherlich wird es dem ein oder anderen auch zuviel sein, und es werden auch wieder Spieler gehen. Aber genau das ist es was Mahdi möchte, eine möglichst realitätsnahe Wirtschafts- und Aufbausimulation. Sicher wird es dem ein oder anderen zu realistisch, aber allen kann man es nie recht machen.
Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass die "Genesis-News" alleinig von Siusaidh ist. Wir Träumer unterstützen sie hierbei lediglich, und bieten die Plattform. Inhaltlich jedoch ist allein Siusaidh die Verantwortliche, auch wenn sie ein Träumer-Member ist, so mischen sich die Träumer, was den Inhalt betrifft, nicht ein.
Desweiteren so mal nebenbei angemerkt, als die erste Ausgabe der "Genesis-News" erschien, war Siusaidh noch gar kein Träumer 
In diesem Sinne,